Deutsch-französische Lake-District-Exkursion 2014

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Vom 11.-18. Februar 2014 nahmen zwanzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 an einer deutsch-französischen Exkursion in den Lake District im Nordwesten Englands teil. Die Exkursion wurde gemeinsam mit unserer französischen Comenius-Partnerschule Lycée Félix le Dantec in Lannion/Bretagne organisiert.

Die deutsche Gruppe  unter der Leitung von Burkhard Remppis und Annette Huppert hatte als erstes Ziel die Geburtsstadt der Industriellen Revolution: Manchester. Die Entwicklung von der kriselnden Industriestadt zu einer florierenden Dienstleistungsmetropole stand im Mittelpunkt der dortigen Exkursion. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten den Central Business District (zentrales Geschäftsviertel) und kartierten die neue Landnutzung der ehemaligen Hafendocks, in denen die ehemaligen Lager- und Industriehallen heute hochpreisigen Wohnanlagen, Bürogebäuden, Museen und einem großen Medienzentrum der britischen TV-Sendern BBS und ITV gewichen sind. Auch die Jugendherbergsunterkunft befand sich in einer umgebauten alten Lagerhalle am Kanalsystem der alten Industriestadt. Zur großen Enttäuschung eines Teils der Gruppe wurde das Spiel Manchester City gegen Sunderland leider eine halbe Stunde vor Spielbeginn wegen Sturms abgesagt, nachdem Frau Huppert und Herr Remppis unter großem Einsatz ihrer Fußsohlen Karten ergattern konnten.

Im Lake District traf die deutsche Gruppe dann auf ihre französischen Partner. Im Mittelpunkt der dortigen gemeinsamen Exkursion stand die Landschaftsökologie des Lake District Nationalparks. Die Jugendherberge Ambleside – direkt am Lake Windermere gelegen – war Ausgangspunkt für Ausflüge in die dortige Bergwelt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Aufgabe in deutsch-französischen Arbeitsteams mit wetterfesten iPads Filmclips über die Landschaftsentstehung, die Vegetation und Landnutzung, den Tourismus sowie die kulturelle Bedeutung des Lake Districts für die Literatur der Romantik zu erstellen. Geologisch spielte dabei vor über 400 Mio. Jahren eine explosiver Vulkanismus ebenso eine Rolle wie die ausgedehnten Gletscher der letzten Eiszeit. Die Wanderungen führten dabei am zweiten Tag bei herrlichem Sonnenschein bis auf über 800 Metern, wo sich der winterliche Lake District am Coniston Old Man mit Eis, Schnee und Fels ganz alpin gab. Die Anstrengung wurde mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegende Bergwelt und die benachbarte irische See belohnt.

Am 18. Februar hieß es dann Abschied nehmen von den französischen Partnern und am späten Nachmittag kam eine müde aber zufriedene Truppe mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck wieder am Emder Hauptbahnhof an.