Bericht zur 14. WA „Pindakaas“ am 15.11.2015

Berichte aus dem Schulleben Wochenendakademie

Schon lange wollten wir das Saxophonquartett „Pindakaas“ für eine Wochenend-Akademie gewinnen, nun ergab sich für 20 Kinder der Grundschulen Constantia, Hinte und Greetsiel sowie der Oberschule Wybelsum und des JAG, die Gelegenheit dem preisgekrönten Quartett aus Münster im Rahmen ihrer Konzerte in der Neuen Kirche am 15.11.2015 auf die Finger zu schauen (wir waren wieder ausgebucht und konnten leider nicht mehr Plätze anbieten). Wir nutzten die Gelegenheit, die Arbeit vor und nach einem Konzert kennenzulernen. Wir durften nicht nur bei den Proben, sondern auch wir bei der zu dieser Zeit stattfindenden und gut besuchten Aufführung „NUSSKNACKER UND MAUSEKÖNIG“ nach E.T.A. Hoffmann zuschauen (auf dem ersten Bild sind Frank Dukowski und Anja Heix, Thorsten Floth, Guido Grospietsch, Matthias Schröder), die den an der 14. Wochenend-Akademie teilnehmenden Schülerinnen und Schülern nach eigenen Aussagen gut, einigen sogar sehr gut gefallen hat. Im Anschluss konnten wir Fragen rund um den professionellen Konzertbetrieb der Musiker und des Schauspielers Frank Dukowski sowie ihrer Biografie stellen. Die Musiker thematisierten und begründeten auch kindgerecht, warum diese Konzerte trotz der Anschläge in Paris stattfinden sollten.
Unterstützt wurde unsere Recherche freundlicherweise von Ines Tuitje und Lisa Scheffel, zwei Schülerinnen eines Pädagogikkurses am JAG sowie von Jan Kohls und Jakob Dane von der JAG Radio-AG.