Hurra - PAUL ist da

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule Unesco

Seit Juni hat die Schülervertretung des JAGs mit besonders großer Unterstützung der „VdS“ Spenden gesammelt, um seiner Partnerschule in Sierra-Leone wieder etwas Gutes zu tun.

In den vergangenen Jahren wurde durch ein Schulfest und einen Spendenlauf Geld für ein Mehrzweckgebäude gesammelt.

Nach diesen Aktionen entstand die Idee, genug Spenden zu sammeln, um den Wasserrucksack PAUL zu kaufen und nach Sierra-Leone zu schicken.

PAUL ist ein Wasserfilter, der schmutziges Wasser ohne jegliche chemische Zusätze reinigt.

Die erste Spendenaktion zu diesem Zweck war „Kaffee gegen Spende“ während der Praktikumsausstellung der damaligen neunten Klassen.

Darüber hinaus wurden von der „Bäckerei Sikken“ gestiftete Brötchen im Lehrerzimmer verkauft. An den ersten Elternabenden der neuen fünften Klassen, nahmen die Schüler der „VdS“ sich die Zeit, durch die Klassen zu gehen und die Erziehungsberechtigten um Spenden zu bitten.

Abgerundet wurden die ganzen Aktionen mit dem Fußballturnier „Sport verbindet“ des Johannes-Althusius-Gymnasiums und des Max-Windmüller-Gymnasiums. Währenddessen ließ die Schülervertretung zusammen mit der „VdS“ des JAGs eine Tombola laufen. Die zahlreichen Spendenaktionen sind nur durch die tatkräftige, finanzielle Unterstützung der Erziehungsberechtigten des Johannes-Althusius-Gymnasiums und den großzügigen Spenden von regionalen Geschäften so erfolgreich gewesen. Hiermit bedanken wir uns bei allen beteiligten Personen, denn das Geld für den Rucksack ist zusammen und dieser steht zurzeit in den Räumlichkeiten des JAGs und wartet auf seine weitere Reise nach Sierra-Leone.