Theaterclub: 16.02.2016 - um 20 Uhr im Neuen Theater das Stück INVASION!

Der Theater-Club lädt ein:

Am kommenden Dienstag, dem 16.02.2016, führt die Landesbühne Wilhelmshaven um 20 Uhr im Neuen Theater das Stück INVASION! von Jonas Hassen Khemiri  auf.

Zum Inhalt:
Abulkasem. Ein Name steht im Zentrum des Stückes. Zunächst sehen wir Abulkasem in einem klassischen Theaterstück. Er erscheint als Sinnbild des bedrohlichen Fremden, ein klassischer Schurke, der die Tochter eines italienischen Grafen entführt. Doch das ist erst der Anfang. Der Name reist um die Welt, durch verschiedene Milieus und Lebensgeschichten und wandelt stetig seine Bedeutung. Von der Person zum Adjektiv und wieder zurück. Wer oder was ist Abulkasem nun tatsächlich? Ein Synonym für „besonders angesagt“? Eine iranische Theater-Avantgardistin? Ein verängstigter Arbeitsmigrant oder ein Selbstmordattentäter? Wissenschaftler sind von der Bedrohlichkeit des Abulkasem überzeugt und versuchen, ihn durch ihre Beobachtungen einzukreisen. Jeder benutzt den Namen als Begriff für das, was ihm gerade nützlich scheint. Er wandelt sich so durch denjenigen, der ihn gerade im Munde führt und verwandelt umgekehrt seinen Sprecher. Spielerisch geht es um kulturelle Identität, Klischees und Vorurteile - mit der Kraft moderner Mythen.

Das Stück richtet sich in Thematik und Inszenierungsform an alle Theaterbegeisterten ab 15 Jahren, um den Austausch und die Kommunikation zwischen den Generationen zu fördern.

 

Dauer: ca. 2:00, mit Pause


Der Theaterclub unserer Schule wird die Veranstaltung besuchen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bis Sonntag, 14.02., bei Frau Jürgens (jg(at)jag-emden.eu).

Die Karten kosten 3 €.