Koffer, Filme, Freundschaft und mehr …

Berichte aus dem Schulleben Erasmus+

14 Stunden im Zug – so begann am 24.02.2016 unsere Fahrt nach Tschechien. Dieses Projekttreffen ist Teil des von der EU finanzierten Erasmus + Projekts. Ziel dieses Projektes ist es an einem Web-TV zu arbeiten und internationale Kontakte zu knüpfen.


Teilnehmer dieses Projektes sind Schüler aus Portugal, Tschechien, Frankreich, Island und
Deutschland, die zusammen Filme produzieren, die dann zeitgleich in allen Schulen ausgestrahlt werden sollen. Starten soll die Ausstrahlung der Filme am 08.04.2016 mit einem Vorstellungsfilm der Schulen. Daraufhin werden dann Kurzfilme zu vielen unterschiedlichen Themen folgen.


Während des Treffens in Valašské Mezi?í?í wurden letzte Feinschliffe zum Start des Web-TVs unternommen, unter anderem die Findung eines Logos. Neben der Arbeit gab es jedoch auch gemeinsame Aktivitäten wie z.B. ein Trip zu den nahegelegenen Bergen.


„Die Fahrt hat sehr viel Spaß gemacht und die Schüler aus den anderen Ländern fehlen uns schon jetzt. Wir sind einander sehr ans Herz gewachsen und hatten eine fantastische Zeit,“ berichten auch die sechs Schüler aus Deutschland. „Wir alle können das nächste Treffen in Island kaum noch erwarten.“