Jeder Brief zählt

Unesco Berichte aus dem Schulleben

"Jeder Brief  kann Leben retten“- Das war auch das Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am Johannes-Althusius-Gymnasium, als sie gemeinsam am 12. Dezember 2016 den Briefmarathon gegen Menschenrechtsverletzungen veranstalteten. 

 

Gestartet wurde der Briefmarathon von Amnesty International dieses Jahr mit Petitionen für  den kameruner Studenten Fomusoh Ivo Feh, die 10jährige Annie Alfred mit Albinusmus aus Malawi, die peruanische Bäuerin Máxima Acuña, den ägyptischen mit dem Tode bedrohten Journalisten Mahmoud Abu Zeid und die beiden aserbaidschanischen Studenten Bayram Mammadov und Qiyas Ibrahimov.

Wir wollen mit unseren Briefen den jeweiligen Regierungen zeigen, dass wir hinschauen und über Menschenrechtsverletzungen in ihrem Land Bescheid wissen. Das ist uns auch gelungen. Denn mithilfe engagierter Schüler und Schülervertretern konnten insgesamt 1076 Unterschriften gesammelt und an Amnesty International zur Weiterleitung geschickt werden.