Projektwoche 2016 - Tag 1

Berichte aus dem Schulleben Projektwoche

Die Projektwoche hat begonnen …

Als Abschluss des Schuljahres 2015/2016 beginnt in der letzten Schulwoche des Johannes-Althusius Gymnasiums erneut die Projektwoche. Eine Vielfalt verschiedener Projekte mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten von Sport und Theater bis hin zur Medienkritik und Verschwörungstheorien.

Um einen Einblick in die verschiedenen Projekte zu ermöglichen und die Meinungen der vielen Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, führten wir (Sarah, Mareike, Kathrin, Lea, Lotte, Jana, Eve, Marieke, Lena) von der „Dokumentation der Projektwoche“ ein paar Interviews mit Teilnehmern einiger Themengebiete durch …

Mit Fotos der Projektgruppe "Fotodokumentation der Projektwoche"

Geocaching – Die etwas andere Schatzsuche

Neele (11) und Nina (12) aus dem sechsten Jahrgang wählten das Projekt „Geocaching“. Aus eigener Erfahrung erhoffen sie sich erneut Spaß und Action, besonders draußen beim Suchen von Koordinaten. Gleich am 1. Tag bekamen sie eine Einführung mit Videos und machten sich auf den Weg, um einen Schatz zu finden.

 

Theater macht Darstellendes Spiel

Julia (17) und Rebekka (17) aus dem elften Jahrgang der Oberstufe haben sich für „Theater macht Darstellendes Spiel“ angemeldet. Selbst bezeichnen sie Theater als cool und actionreich. Eigene Erfahrungen hatten sie aus ihren momentanen DS Kursen gesammelt. Sogar wir wurden beim Besuch des Projektes mit in das improvisierte Theater miteinbezogen. Am 2. Tag ist ein Ausflug ins Theater nach Wilhelmshaven geplant und am Präsentationstag wird ein Sketch aufgeführt.  Langeweile kann hier nicht aufkommen!

 

Willkommen in der Türkei – Erfahrungen aus dem fernen Osten

Vanessa (16) aus dem elften Jahrgang der Oberstufe gefällt ihr Projekt „Willkommen in der Türkei“ besonders gut. Sie selbst verbringt jedes Jahr ihren Urlaub mit der Familie in der Türkei und ist daher sehr gespannt auf Kultur, Sprache und Religion. Da ihre Projektleiterin mit dem Leben in der Türkei vertraut ist, ermöglicht dies einen genaueren Einblick in das Thema. Sie freut sich gemeinsam mit der Gruppe eine Präsentation herauszuarbeiten.

Amnesty International – Ein Projekt für Menschenrechte

 Hamid (17) und Jannes (16) aus dem zehnten Jahrgang wurden dem Projekt „Amnesty International“ zugeteilt. Es geht um die Einhaltung und Erweiterung von Menschenrechten. Am 2. Tag gibt es einen Besuch von einer Expertin dieser Organisation, die von den Teilnehmern interviewt wird. Des Weiteren wird sich die Gruppe einen Überblick über die verschiedenen Menschenrechte machen und deren Bekanntheit auswerten. Es gibt Diskussionen und ebenfalls umfassende Themen zwischen Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projektes zu besprechen.

Von Sarah, Mareike und Kathrin

 

 

Aus alt wird neu: Upcycling

Upcycling kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „hohe Wiederverwertung“ (up = Hoch und cycling =Wiederverwertung).Die Schüler aus diesem Projekt machen zum Beispiel aus alten Bilderrahmen oder  Zeitungen neue Sachen wie Schmuck-Organizer. Zu dem Projekt interviewten wir Lea-Marie K. und  Jana B., die uns erzählten, dass ihnen das Projekt sehr gut gefällt. Die beiden finden es sehr gut, dass man aus “Müll“ neue Sachen herstellen kann. Sie haben von Upcycling einen sehr positiven Eindruck und haben viel Spaß an ihrem Projekt.

Text von Lotte P., Lea N., Jana W.

 

 

 

Vom Verarzten bis zum Leben retten

In dem Projekt Schulsanitätsdienst lernen die Schüler, wie man in Notsituationen helfen kann.Am ersten Tag lernten sie wichtige Grundlagen wie zum Beispiel die Schocklage und die stabile Seitenlage.

Zu diesem Projekt haben wir Anna K. (14)  aus der Klasse 8d interviewt.Sie erzählte uns, dass dies das Projekt sei, welches sie am meisten interessiere und das sie bis jetzt noch kein Wissen zu diesem Projekt habe und sie deswegen  auch viel  darüber erfahren wolle.Sie berichtete, dass sie noch viel mehr Informationen über dieses Thema erfahren wolle und dass sie sich schon auf den nächsten Tag freue.

Text von Lotte P., Lea N., Jana W.

 

 

 

Gunpowder Plot – ein englisches Theater

 

 Unter der Leitung von Herrn Manthe lernen die Schüler ein eigenes Theaterstück auf die Beine zu stellen. Das hier  vorgegebene Stück Gunpowder Plot soll eingehalten werden, jedoch können die Texte selbst umgeschrieben werden.

Die englische Vorführung handelt von einem König, der seinen Glauben wechselt und deshalb von seinen Angehörigen getötet werden soll.

Zur Anregung auf das Projekt, haben wir einige Schüler der Gruppe befragt. Die Mädchen im Alter von 12-13 Jahren haben sich für dieses Projekt entschieden, da sie sich für  Schauspielerei und Sprache interessieren. Trotz das, das Theaterstück auf Englisch ist, unterhalten sie sich grundsätzlich auf Deutsch. Heute haben sie mit der Rollenverteilung und Überarbeitung des Textes begonnen. Zusammenfassend kann man sagen, dass ihnen das Projekt gut gefällt und sie es weiter empfehlen würden.

Eve R. Und Marieke G.