16. Wochenendakademie: LOstfriesland

Berichte aus dem Schulleben Wochenendakademie

Die Teilnehmer der 16. Wochenend-Akademie des JAG waren mal wieder mittendrin statt nur dabei. Sie begleiteten und filmten die Filmaufnahmen von professionellen Filmteams und wirken auch als Komparsen mit.           

Am Dienstag und Mittwoch fanden sich gleich drei professionelle TV-Aufnahmeteams und ein Hörfunkteam am „Brügg Oort“ in Hinte ein – fünfzehn ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen des Kooperationsverbundes Begabtenförderung (KOV) Emden im Alter von acht bis 18 Jahren nutzen diese ungewöhnlich starke Medienpräsenz, um einen Einblick in die professionelle Arbeit einer Filmproduktion und deren Marketing zu gewinnen.

Zunächst wurden die TeilnehmerInnen in die Verwendung von Digitalkameras und die eigene Gestaltung von Filmen im Rahmen des KOV-Kurses „Kreative Film- und Fotowerkstatt“ der JAG-Lehrerin Carolin Weise - de Buhr eingewiesen. Im Anschluss daran durften die TeilnehmerInnen ein NDR-Team bei seiner Arbeit filmen und der offiziellen Pressekonferenz des deutsch-amerikanischen „LOstfriesland“-Teams mit dem Produzenten und Regisseur Matthias Sdun, dem Drehbuchautor John Hoernschemeyer und den Hauptdarstellern beiwohnen. Hier konnten sie sich über das neuartige transmediale Konzept der Mysterie-Serie informierten und sowohl am Set als auch in der Konferenz Fragen stellen. Die erwachsenen Schülerinnen Amelie und Larissa sowie der Lehrer Herr Alberts-Tammena wirkten im Anschluss sogar als Komparsen für Film- und Fotoaufnahmen der Produktionsfirma in zwei Schlüsselszenen des „Teasers“ mit.       

Wir haben gelernt, dass es beim Film trotz des Schaffensdrangs und zeitweise großer Aufregung auch lange Phasen gibt, in denen man wegen der Tonaufnahmen sehr still sein muss. Außerdem darf man nicht durch das Bild laufen (was die Schülerinnen und Schüler beides hervorragend hinbekommen haben). Bei den Dreharbeiten kann es auch etliche Wiederholungen und lange Wartezeiten geben, die wir aber Dank unserer eigenen Ausrüstung mit Tieraufnahmen überbrücken konnten.

Wir sind jedenfalls sehr auf die Serie und das mediale Echo in Funk und Fernsehen gespannt und danken den Filmteams und dem Produzenten für ihre Geduld, Flexibilität und freundliche Kooperationsbereitschaft. Teile der Filmaufnahmen und die Pressekonferenz mit unseren Schülerinnen und Schülern wurden am 04.05. bei NDR Info und NDR Kultur übertragen und sind Ende Mai in der Sendung „DAS“ im NDR-Fernsehen zu sehen.