Briefmarathon 2023 am 11.12. 2023 im Forum

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Unesco

Unser Engagement und unsere Unterstützung für Menschenrechte am JAG

Vor 75 Jahren wurde am 10. Dezember die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Noch immer gibt es Menschen in Not, deren Menschenrechte verletzt werden und die Hilfe und Unterstützung brauchen, um Gerechtigkeit zu erfahren.

Wie ihr vielleicht noch aus den vergangenen Jahren wisst, ist der Briefmarathon eine weltweite Aktion von „Amnesty International“. Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt schreiben Millionen Briefe, um ihre Solidarität mit Menschen auszudrücken, deren Rechte verletzt, die diskriminiert werden oder/und unschuldig im Gefängnis sitzen. Alle Teilnehmenden appellieren an die betreffenden Regierungen, die Menschenrechte zu achten und erwirken damit immer wieder positive Veränderungen und auch Freilassungen.

Am Montag, den 11.Dezember 2023 führen wir, die SV und die UNESCO-AG, von der 1.-6. Stunde den Briefmarathon für Menschenrechte von Amnesty International im Forum durch.

Dazu brauchen wir wie jedes Jahr eure Unterstützung. Wenn ihr Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 13 seid, dürft ihr mit euren Fachlehrer*innen teilnehmen.

Drei Fälle von Menschenrechtsverletzung wollen wir dieses Jahr mit unserer Unterschriften-Aktion unterstützen:

 

1) Onkel Pabai und Onkel Paul, Vertreter von den Inseln der Torres Straits nördlich von Australien, kämpfen um den Erhalt ihrer Lebenswelt, die durch den Klimawandel akut gefährdet ist.

 

2) Ana Maria Santos Cruz aus Brasilien wartet auf Gerechtigkeit für ihren Sohn, der durch Polizeibeamte ermordet wurde.

 

3) Rita Karasartova, eine Aktivistin aus Kirgisien,  sitzt seit 2022 unschuldig im Gefängnis, weil sie für eine gesicherte Wasserversorgung demonstrierte.