UNESCO- Fahrt nach Osnabrück zum „Wattenmeer“

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv Unesco

Im Rahmen unserer UNESCO-Projektschularbeit sind Schüler*innen des JAG am 21.11. 2023 auf Exkursion zu unseren Partnern an der Schinkel Gesamtschule nach Osnabrück gefahren. Diesmal befanden wir uns auf den „Spuren des Wattenmeers“.

In Osnabrück angekommen wurden wir herzlich von den Schüler*innen der Schinkel Gesamtschule Osnabrück empfangen. Nach einer kleinen Stärkung ging es zu Fuß und anschließend mit dem Bus zum Stollen im Terra Vita-Natur- und Geopark Osnabrück.

Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und mit Gummistiefeln ausgestattet, denn im Stollen war das Wasser an manchen Stellen 20-25 cm hoch. Aber das konnte uns nicht aufhalten. Unser Tourguide hat uns Stück für Stück durch den westlichen Teil des Stollens geführt und uns mit interessanten Fakten rund um das "Urzeitwattenmeer" versorgt. Wir hatten im Stollen die Möglichkeit, das versteinerte Watt und die Rückstände der ehemaligen Bewohner von unten zu betrachten. Sogar Spuren von Urzeitkrebsen und kleinen Dinosauriern waren darunter. Im Anschluss wurde uns nochmal die Geschichte des inzwischen verschwundenen Silbersees erläutert. Dort wurde im Zweiten Weltkrieg sogar ein Panzer entsorgt, dessen verrostetes Grundgerüst noch zu besichtigen ist.

Im Anschluss an unsere Führung wurden wir mit einer warmen Suppe überrascht, die uns nach dem Aufenthalt in der kalten Höhle besonders gut schmeckte. Dann mussten wir leider schon wieder nach Emden zurückkehren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Gastgebern in Emden und werden ihnen dann die Vielfalt unseres Wattmeers zeigen.