Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!
Sie ist eines unserer wichtigsten Haustiere: die Biene!
Sie ist nicht nur fleißig und vollbringt täglich wahre Wunderwerke, wir verdanken ihr viele Dinge in unserem Alltag. Dies gilt nicht nur für Nahrungsmittel, die aus ihrem Honig gemacht werden, sondern auch für Textilien und Pflegeprodukte. Ihr Verschwinden hätte nicht nur für uns Menschen und unsere Wirtschaft extrem starke Auswirkung, sondern auch für das Funktionieren vieler natürlicher (Nahrungs-)Beziehungen und das Überleben sehr vieler Tier- und Pflanzenarten. Seit einigen Jahren gibt es besorgniserregende Meldungen über den Zustand der Honigbiene in vielen Regionen der Erde, aber man kann etwas für sie tun – wir zeigen auch, was!
Dies alles ist Anlass genug, um ihr unsere nächste, 17. Wochenend-Akademie zu widmen, die am Sonnabend, den 04. Juni 2016 von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr im Ökowerk in Borßum (Kaierweg 40a) stattfindet. Die Wochenend-Akademie wird von außerschulischen Experten, Lehrern, aber auch von Schülerinnen und Schülern freiwillig organisiert und geleitet – und die Teilnahme ist kostenlos. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen und Schulformen von der 3. bis zur 8. Klasse.
Wir werden in mehreren Gruppen auch draußen arbeiten, die endgültige Einteilung dieser Gruppen und die Auswahl der Stationen nehmen wir aber vor Ort vor. Da die Biene nicht nur lehrreich, sondern auch wehrhaft sein kann, wenn man sich am Bienenstock falsch verhält, findet man auf unserem Anmeldeportal eine Sicherheitsbelehrung, die man sich als Vorbereitung mit seinen Eltern durchlesen sollte.
Folgende Themen stehen zur Auswahl, welche wir davon mit wem machen können, hängt vor allem vom Wetter und der Tagesform der Bienen ab!
Station 1: Beobachtung des Fluglochs am Bienenstock
Station 2: Der Imker bei der Arbeit
Station 3: Die Biologie und die Gestalt der Biene aus der Nähe
Station 4: Bienenprodukte kennenlernen und selbst herstellen
Station 5: Bienenwunder – Wunder Biene: Bienenleistungen am eigenen Leib erfahren
Station 6: Ökologie und Gefährdung der Biene
Wir freuen uns schon auf diesen Tag und deine Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Albert Alberts-Tammena und Meike Wielstra