Der Theater-Club lädt ein:
Am kommenden Dienstag, den 29.11.2016 um 20 Uhr, führt die
Landesbühne Wilhelmshaven das Stück
„Die Schutzbefohlenen“ von Elfriede Jelinek auf.
Zum Inhalt: „Bitte helfen Sie uns. Unser Fuß hat Ihr Ufer betreten, doch wie geht es nun weiter?“ Immer wieder wird über Sinn und Unsinn einer Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen gestritten. EU-Grenzen werden geschlossen. Fast täglich gibt es Meldungen von Brandanschlägen und rassistischen Übergriffen, die Silvesternacht in Köln wird zum Menetekel. Wer vor wem oder was geschützt werden muss, ist ein vieldiskutiertes Politikum.
Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek verwebt in DIE SCHUTZBEFOHLENEN die heutigen Tragödien der Asylsuchenden an den EU-Außengrenzen, die Katastrophe vor Lampedusa, ihre Ursachen und ihre Folgen mit Motiven aus Aischylos’ Flucht-Tragödie „Die Schutzflehenden“ zu einem sprach- und bildgewaltigen Chor. In diesen Chor nisten sich die Stimmen der fremdenfeindlichen, ängstlichen und auf Besitzstandswahrung bedachten Bürger ein, die das uralte Menschenrecht der Gastfreundschaft mit Füßen treten. Mit großer Direktheit und Wut kämpft Elfriede Jelinek nicht nur gegen Missstände des Asylrechts, sondern auch gegen die Verzweiflung über unsere eigene Passivität angesichts der Ohnmacht der Schutzbedürftigen.
Die Aufführung dauert: ca. 2 Stunden, es gibt eine Pause
Regie Eva Lange
Ausstattung Gunna Meyer
Dramaturgie Lea Redlich
Sprechcoaching Deborah Ziegler
mit: Timon Ballenberger, Aida-Ira El-Eslambouly, Anna Gesewsky, Zenzi Huber, Alina Müller, Orhan Müstak, Metin Turan, Jördis Wölk, Caroline Wybranietz Statisterie: Samuela Abdyli, Serfaraz Alqaidi, Hussam Al Bakkar, Ahmad Buomar, Beri Hamousch, Osman Hamousch, Arash Hosinpoor, Florentine Klinaku, Mohamad Sido
Die Karten kosten 5 €.
Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte an Frau Jürgens oder Herrn Marten.