Fortbildung im Drents Museum Assen NL für den H1Kunst55DF am 13.12.2017

Archiv Berichte aus dem Schulleben

Nach einer Führung durch die Ausstellung „The American Dream“ Anfang Dezember 2017 in der Kunsthalle Emden konnte der H1-Kunst-Leistungskurs am JAG den 2.Teil dieser Ausstellung im Drents Museum in Assen, Niederlande, durch einen kostenlosen Bustransfer wahrnehmen.

Generell ist festzuhalten, dass internationale Kooperation ein fester Bestandteil des Leitbildes des Drents Museum in Assen /NL ist. Ziel ist es, den Museumsbesuchern einen Blick auf die Welt zu eröffnen.

Schon die Beobachtungen und Erfahrungen des amerikanischen Realismus von 1945 bis 2017 in der Kunsthalle Emden begeisterte die Schülerschaft und wird diese anregen. Dies gilt insbesondere für die Erarbeitung einer Facharbeit, aber auch für ihre eigenen künstlerisch praktischen Prozesse. Dabei spielt vor allem eine Rolle, neue und interessante Perspektivenwechsel direkt erlebt zu haben.

Die Sinnhaftigkeit des außerschulischen Lernortes wurde gerade in diesen beiden Exkursionen nochmals sehr deutlich: Eigenständigkeit und Begeisterungsfähigkeit zu entwickeln, aber auch Gelerntes anzuwenden und analytisch Bilder zu betrachten, war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für die Schülerschaft des H1 Kurses Kunst am JAG Emden.

Natürlich hatten wir auch gemeinsam viel Spaß.

Wir bedanken uns bei der Kunsthalle Emden für die kostenlose Möglichkeit das Drents Museum in Assen zu besuchen und beim JAG für die außerplanmäßige, spontane Freistellung das H1 Kunst LK.

Es lebe die KUNST

H1 LK Kunst 55 am JAG Emden, Kurssprecherin Claudia C.