Theaterclub: 28.02.2018 "Der kaukasische Kreidekreis" von Bertolt Brecht im Neuen Theater Emden

Archiv Aktuelle Hinweise Theater

Der Theaterclub lädt ein:

Mittwoch, 28.02.2018, 19.30 Uhr

Der kaukasische Kreidekreis von Bertolt Brecht,

in einer Inszenierung des Euro-Studios Landgraf.

 

Zum Inhalt:
Nach einem Staatsstreich gegen den Großfürsten wird der reiche Gouverneur Abaschwili hingerichtet. Seine Witwe kann den Wirren der Revolution zwar entkommen, indem sie hastig ihre kostbaren Kleider zusammenpackt und flieht, ihren kleinen Sohn Michel lässt die selbstsüchtige Frau jedoch im Palast zurück. Die einfache, gutmütige Magd Grusche nimmt sich nach erstem Zögern des Kindes an. Da aber auf den Nachkommen des verhassten Gouverneurs ein hohes Kopfgeld ausgesetzt ist, flieht sie mit ihm in die kaukasischen Berge, wo sie bei ihrem Bruder Unterschlupf findet und Michel als ihr eigenes Kind ausgibt. Um Michel zu legitimieren, heiratet sie sogar einen vermeintlich todkranken Bauern, obgleich sie schon mit dem Soldaten Simon verlobt ist. Als dann aber die Nachricht vom Kriegsende eintrifft, erweist sich nicht nur der Sterbenskranke als kerngesund – die Gouverneurswitwe fordert ihren Sohn zurück, um ihr Erbe zu sichern. Den Streit zwischen den beiden ungleichen Müttern muss nun der Armeleuterichter Azdak mit einem nahezu salomonischen Urteil entscheiden…

 

Karten gibt es wie immer für 5€, interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bis Dienstag, 27.02., über ISERV bei Frau Jürgens oder Herrn Marten.