„Wasser- unser kostbares und knappes Gut“ – Projekt der UNESCO-AG

Berichte aus dem Schulleben Archiv Unesco Arbeitsgemeinschaft Umweltschule

Unter diesem Motto beschäftigen wir uns mit einer unserer wichtigsten Ressourcen - Trinkwasser. Auf den Spuren des Wassers besuchten wir am 6. November 2018 das Emder Klärwerk in Larrelt und verschafften uns einen Eindruck davon, was aus unserem Trinkwasser wird, wenn es aus dem Wasserhahn in den Ausguss gelaufen ist.

 

Erstaunliche Zahlen haben wir von Herrn Lücht, der uns über das Betriebsgelände führte, zu hören bekommen: Z.B., dass hier täglich 11 000 m³ Brauchwasser über 230km Kanalisation aus ganz Emden angespült und in drei Stufen innerhalb von 24 h als gereinigtes Wasser wieder in die Ems abgegeben werden. Phosphate, Ammonium und Nitrate werden auf unterschiedliche Art und Weise abgebaut und Grenzwerte bei der Klärung genau überprüft und eingehalten. Ein riesiges Rückhaltebecken im Klärwerk verhindert ein Überlaufen der Kläranlage bei Starkregen.

Des Weiteren konnten wir beobachten, wie Sand und andere Feststoffe durch verschiedene mechanische Verfahren entfernt werden.  Wir erfuhren, dass der Schlamm in die beiden Faultürme überführt wird, wo er 27 Tage lang bei 36 Grad bleibt und wo unter Ausschluss von Sauerstoff langsam Methan entsteht. Dieses Gas wird anschließend in zwei Blockheizkraftwerken in elektrischen Strom umgewandelt, der wiederum die Anlage speist.

Gar nicht gern gesehen wird von den Mitarbeitern des Abwasserwerks, wenn Essensreste in großen Mengen durch die Kanalisation entsorgt werden. Sie fördern die Vermehrung von Ratten und gehören eigentlich in eine Biotonne oder den Hausmüll. Auch die Entsorgung von Feuchttüchern und reißfesten Hygieneartikeln ist sehr problematisch und führt zu Verstopfungen und zu Pumpenausfällen in den Verteilerstationen.

Obwohl uns anfänglich der starke Geruch am Hauptpumpwerk sehr zu schaffen gemacht hat, war es eine sehr beeindruckende und interessante Führung über das Betriebsgelände.

Dabei haben wir einmal mehr verstanden, wie wichtig es ist, mit der Ressource Trinkwasser sparsam umzugehen. Denn jede Wasseraufbereitung ist aufwendig und der Weg des vom Klärwerk gereinigten Wassers zum Trinkwasser in unserem Wasserhahn noch lang.