Entdeckungsreise durch das JAG - Präsentationstag am 23.11.2018

Berichte aus dem Schulleben Archiv Arbeitsgemeinschaft Homepage-Redaktion

Am 23. November 2018 fand der alljährliche Präsentationstag des Ganztages statt. Mit dabei waren diesmal auch Aktivität von Abiturienten und verschiedenen Klassen der Jahrgänge 5 und 6.

Das Ziel des Nachmittags bestand darin, Schülern und den Eltern der verschiedenen Grundschulen wie des JAGs die Vielfalt des (außerschulischen) Angebotes zu vermitteln. So konnten sie einen Einblick in das Ganztagsprogramm des Johannes-Althusius Gymnasium bekommen.

Der Nachmittag wurde mit den Youngsters eröffnet. Anschließend hielt der Schulleiter Alexander Stracke eine kurze Rede zum Thema der Organisation des Tages und verdeutlichte Besonderheiten unserer Schule (Forschungsklassen etc.). Bevor es dann auf die "Entdeckungsreise" für die Viertklässler ging, konnten die Besucher wie Schüler das Bewerbungsvideo der 7c als "Beste Klasse Deutschlands" schauen, was auf viel Begeisterung stieß. Alle drücken der Klasse nun die Daumen.

Während die Viertklässler von Schülern des JAGs herumgeführt wurden, konnten die Eltern Informationen zu Iserv, der Homepage, den Gebäuden und Räumen, den Schulablauf sowie Ganztagsangebote bekommen. Dabei konnten auch erste Fragen geklärt werden. Insbesondere im Elterncafé kamen die Eltern untereinander, aber auch mit den Lehrern der Schule in Kontakt.

Die Schüler haben gemeinsam in Gruppen, welche nach Schulen eingeteilt worden sind, eine Rundführung erhalten und konnten dabei auch die verschiedenen AGs und außerschulischen Aktivitäten der Schule kennenlernen. So konnte man bei der Forschungsklasse ein paar Experimente machen, die Koch-AG von Herrn Winkelmann verkaufte selbstgekochte Spaghetti Napoli und ein Schokomousse, und bei Frau Büttner konnten die Viertklässler ein wenig basteln. Außerdem haben die Oberstufenschüler in der Pausenhalle Waffeln verkauft und diverse Aktivitäten wie z. B. Bobbycar-Rennen und Matheknobeleien angeboten. 

Der Präsentationstag wurde zahlreich besucht und die Kinder hatten einen tollen Nachmittag am JAG.