Im Rahmen des Sozialen Lernens und mit Blick auf die Förderung der Klassengemeinschaft hat am 5. und 12. Dezember 2018 die Klasse 5b zusammen gebastelt, gekocht und gegessen.
Jeweils eine Hälfte kochte pro Termin ein Menü für die gesamte Klasse und ihre Tutoren aus der 11a. Unterstützt wurden sie dabei vor allem von Müttern der Kinder sowie Herrn Ulrichs und Frau Joram. So gab es Salate, Pizza, Lasagne, Birnen-Schoko-Muffins sowie selbstgemachter Vanille-Pudding. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler im Team beweisen, dass sie bestens die Rezepte umsetzen können. Zugleich bekamen die Kinder Einblicke in den Ablauf in der Küche und erkannten, wie sorgsam man mit Lebensmitteln umgehen muss.
Die nicht-kochenden Kinder der jeweiligen Woche bastelte für den Klassenraum und für sich selbst Weihnachtsdekoration. So entstanden unter anderem zahlreiche kleine Eisstiel-Tannenbäumchen und Bilder. Insbesondere den vier Tutoren der Klasse ist hier nochmals zu danken, da sie die Klasse tatkräftig unterstützte.
Am Ende des Vormittags stand das gemeinsame Essen. Hier konnte nicht nur über das Essen sinniert werden, sondern sich auch über Weihnachtsvorhaben und Co. gesprochen werden.
Die Klasse freut sich zusammen mit den Eltern und ihren Klassenlehrern auf eine Neuauflage des gemeinsamen Kochens im nächsten Jahr.