Am Donnerstag, den 21. Dezember 2018, ist die Klasse 10d für einen Zweitagesausflug mit einer Übernachtung nach Hamburg gefahren. Den Bonus-Ausflugstag hat sich die Klasse durch ihre Teilnahme an mehreren Studien verdient.
Abfahrt war um 9:00 Uhr am Emder Bahnhof. Das Tagesprogramm lief folgendermaßen ab: Die Klasse kam gegen 17:00 in der Jugendherberge „Auf dem Stintfang“ an, danach ging es direkt weiter zum Escape-Room. Hier konnte die Klasse in Team Rätsel lösen, um wieder aus dem Raum zu gelangen. Nach dem Escape-Room hatten die Schüler Freizeit und konnten für mehrere Stunden in kleinen Gruppen in der City die Zeit verbringen. Am Abend hat sich die Klasse 10d auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt getroffen.
Nach einem erfolgreichen ersten Tag sind die Schülerinnen und Schüler am Freitagvormittag in die Trampolinhalle gegangen und hatten dort eine Stunde Zeit, um sich auszutoben. Allerdings mussten sie sich vorzeitig von dem Spaß verabschieden, da sie sonst den Bus zum Hamburger Hauptbahnhof verpasst hätten. Nachdem der Bus 20 Minuten Verspätung hatte, ärgerte sich die Klasse sehr und verpasste somit auch fast den Zug nach Hause. Nach der anstrengenden Fahrt nach Hause kamen die müden Schüler um 18:00 Uhr endlich wieder in Emden an und konnten in die Weihnachtsferien starten.
Obwohl es eine stressige Fahrt war, hatte die Klasse eine sehr schöne und ereignisreiche Zeit in Hamburg.