Wochenendakademie: Fußball

Berichte aus dem Schulleben Wochenendakademie

"Elegant, nicht Elefant!"

 

In Pewsum (in der Nähe der dortigen Außenstelle) trafen sich 40 Kinder  bei besten Fußballbedingungen, um an einem ganz besonderen Training  des Johannes-Althusius-Gymnasiums als weitere »DFB-Wochenendakademie"  teilzunehmen, denn das JAG kooperiert offiziell mit dem  Deutschen-Fußball-Bund.

 

Fast fünf Stunden lang verbesserten Schüler von der dritten bis zur  achten Klasse, darunter auch acht Mädchen, ihre Fußballkünste.  Außenstellenleiter Albert Alberts-Tammena hatte für Getränke und  Mittagsverpflegung gesorgt, den organisatorischen Rahmen abgesteckt,  half aber auch auf dem Feld mit. JAG-Lehrer Sven Marten und FSJLer  Jonas Koch halfen freundlicherweise bei der Verköstigung der Kinder  und Jugendlichen.

Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Training von  den beiden JAG-Lehrern Uwe Pfeiffer, der auch der Kreislehrwart des  Fußballkreises Emden ist, sowie von Tobias Kruse, einem Referenten für  Kinder- und Mädchenfußball. Herr Kruse veranstaltet regelmäßig  Fußballcamps in der Krummhörn, trainiert selbst eine E-Jugend und hat  kürzlich auch einen kostenlosen Online-Kurs für angehende  Fußballtrainer geschrieben.

 

Die Lehrer ließen die Kinder eine Reihe von verschiedenen Spiel- und  Übungsformen durchführen, welche von der Beweglichkeit der Beine bis  hin zum schnellen Denken und Handeln reichten. Unter anderem mussten  die Kids schnell an einem Trainer vorbei dribbeln und dabei eine  kleine Rechenaufgabe lösen. So manch ein kleiner Kicker kam dabei  zunächst noch zum kompletten Stillstand, aber schon bald klappte es  besser.

 

Die Kinder hatten bei bestem Wetter wirklich viel Spaß und nahmen als  Botschaft der DFB-Trainer am Ende mit: "Wie musst du spielen? Genau!  Elegant, nicht Elefant!".