Fahrt der 8. Klassen nach Kalkriese

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am 25. Juni fuhren die Latein-Klassen des 8. Jahrgangs nach Kalkriese, um dort die Überbleibsel der Varusschlacht zu besichtigen.

Der heiße Tag begann mit einer 2 ½ stündigen Fahrt nach Bramsche in der Nähe von Osnabrück. Dort wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, die die Veranstaltungen an den je anderen Zeiten der anderen Gruppe machten, wodurch alle das gleiche erleben konnten. Es gab einmal die Ausgrabung, wo die Schülerinnen und Schüler mit den Utensilien echter Archäologen nach Relikten aus der Varusschlacht suchen sollten, und eine Führung in dem Museum von Kalkriese, wo die Größe der Legionen verdeutlicht wurde und Frau Merkels Lieblingsaustellung, eine Kugelbahn, die den Varusschlacht darstellte, stand.

Wir hoffen, dass andere Klassen dieses einzigartige Erlebnis ebenfalls erleben werden und ebenso mit Elan alles mitmachen werden.