Die UNESCO-AG besuchte das Wasserwerk in Tergast

Berichte aus dem Schulleben Archiv Unesco Umweltschule

Woher kommt unser kostbares Trinkwasser? Wie steht es um seine Qualität? Diese und viele  andere Fragen zu Belangen unserer Umwelt beschäftigten unsere AG im Schuljahr 2018/19.

Um Näheres zur Ressource Wasser zu erfahren, fuhren wir am 1. Juli 2019 unterstützt von Herrn Kröher, Mitarbeiter der Stadtwerke Emden,  in einem Bus der SWE nach Tergast, wo unser Emder Wasser herkommt, genauer gesagt veredelt wird. Denn das Trinkwassereinzugsgebiet umfasst viele Quadratkilometer, die durch besondere Auflagen geschützt sind.

Zu unserer großen Freude wurden wir mit besonders wohlschmeckenden Tee und Keksen empfangen und konnten erst einmal unsere Fragen bei Herrn Oehlrichs, der das Werk ganz allein leitet, loswerden. 3000 Jahre ist unser Wasser schon alt und dabei nach dem Verlassen des Wasserwerks von sehr guter Qualität und vor allem ohne Chemikalien, nur durch physikalische Prozesse und einige chemische Reaktionen aufbereitet. Sehr anschaulich konnten wir dies anhand eines Schaubildes im Eingangsbereich des Werkes und in der Schaltzentrale nachvollziehen. Verwundert waren wir darüber, dass wir keinen einzigen Tropfen Wasser zu Gesicht bekamen, obwohl überall riesige Pumpen und Rohre zu sehen waren. Hier wird also das aus verschiedenen Brunnen geförderte Rohwasser bei einer Temperatur von 11 Grad zu unserem sehr guten Trinkwasser veredelt und über viele Kilometer nach Emden gepumpt. Für die nächsten 50 Jahre ist unserer Trinkwasservorrat gesichert. Aber was danach passiert hängt von unserer Sorgfalt ab und wie es uns gelingen wird, übermäßiges Düngen und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Pestiziden zu verringern.

Am Ende waren wir uns einig, dass ein Besuch des Wasserwerks eine tolle Sache gewesen ist und uns im Umgang mit unserem Trinkwasser sensibler machen wird.