Niederlande-Austausch

Berichte aus dem Schulleben Archiv

Vom 20. bis zum 24. Mai war es wieder so weit: Der Austausch des Niederländisch-Kurses (Jg. 11) mit einer Schule aus dem deutschen Nachbarland. Die Gäste kamen von der Openbare Scholengemeenschap/Den Burg von der Insel Texel und sind montags per Bully am JAG angekommen.

Nach der Ankunft und einem gemeinsamen Lunch sowie einem ersten Kennenlernen ging es für die Gäste direkt in ihre Gastfamilien. Am Abend stand der erste Programmpunkt auf der Tagesordnung: Bowling im TCE. Dienstags standen neben dem Unterricht eine Stadt-Rallye und ein gemeinsames Kochen auf dem Plan. So lernten die Gäste die Stadt und die Austauschpartner besser kennen. Ein Ausflug nach Papenburg zur Meyer Werft und nach Leer streckte sich über den Mittwoch, abgerundet durch ein Abendessen beim Emder Lokal „Haus Fu“. Der letzte volle Tag wurde dann, nach Unterricht, mit einem Malschul-Besuch und Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten in den Familien sowie mit einem Grillen auf dem Schulhof abgeschlossen. Am Freitag traten die Gäste dann den Rückweg an. Man merkte, dass sich Freundschaften bildeten und alle Beteiligten während der Woche viel Spaß hatten. Nun freuen sich beide Parteien auf die Ankunft der Emder auf Texel im September.