Von der Schulbank vor die Kamera

Berichte aus dem Schulleben Archiv

JAG - Schülerin berichtet über ihre Teilname am Filmdreh zu "Kartoffelsalat 3- Das Musical"

Am 8. September 2019 fand das Casting für „Kartoffelsalat 3-Das Musical“ in Heide statt. Beim Casting habe ich anfangs einen Fragebogen ausfüllen müssen und bekam auf diesen meine Nummer für die Reihenfolge der Teilnehmer. Als es dann soweit war, musste ich in den Raum, in dem Torge (YouTuber und Regie), Michael Pate (Regisseur) und Hauke (Produzent) an einem Tisch saßen. Ich musste eins meiner Fotos abgeben und dann wurden mir auch gleich schon ein paar allgemeine Fragen gestellt. Am Ende hatte ich das Glück, dass ich den Vertrag direkt unterschreiben durfte. Nach ungefähr zwei Wochen musste ich wieder nach Heide um an einem Tanztraining teilzunehmen. Wir haben für die Songs in dem Film geübt, da es sich bei dem Film überwiegend um ein Musical handelt. Ein paar Wochen später ging es dann richtig los. Anfangs haben wir in der Turnhalle einige Szenen gedreht (z.B.: für den Sportunterricht) und einige Tanzszenen. Man glaubt es kaum, aber am ersten Tag gab es Kartoffelsalat zum Mittagessen. Wir hatten aber sehr lange Drehpausen, weil die Kamera umgestellt werden musste usw. Am nächsten Tag haben wir weitere Sportszenen gedreht, bei denen auch Blümchen (Jasmin Wagner), Dillan White, Schauspieler von Spotlight usw. dabei waren.

In den Ferien wurde auch gedreht, doch ich war in China und konnte somit an vielen Drehtagen nicht dabei sein. Nach der langen Reise ging es aber direkt weiter, dann wurden die Szenen in einem Stadttheater gedreht was sehr viel Spaß gemacht hat, weil wir viel auf der Bühne gedreht haben. In dieser Zeit waren wieder sehr viele Bekannte am Set, wie zum Beispiel: Knossi, TC, KekseTV, Broady, Klengan, Dillan White, Torge, Davies Schulz, Jasmin Wagner, Schauspieler von Spotlight und noch viele mehr. An einem Tag haben wir es sogar geschafft eine Choreografie in 10 Minuten einzustudieren.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, an einem so herzlichen Set zu arbeiten und ich würde es immer wieder gerne machen.