Jugend debattiert: WIR MACHEN MIT!

Aktuelle Hinweise Archiv

Das Johannes-Althusius-Gymnasium ist nun Teil des großen Jugend debattiert- Netzwerkes!

Debatten beantworten Fragen, wie sie sich überall stellen: in der Familie, im Beruf, in der Politik. Deshalb trainieren jedes Jahr mehr als 135.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Jugend debattiert die gute Debatte. Schülerinnen und Schüler erwerben bei Jugend debattiert eine Vielzahl von Fähigkeiten, von denen sie nicht nur im Unterricht profitieren: frei reden, Dinge anschaulich und präzise auf den Punkt bringen, einen eigenen Standpunkt finden und diesen vertreten, aufmerksam zuhören und auf andere eingehen, gegensätzliche Meinungen aushalten und Streit mit Worten beilegen können. Und auch wir sind nun mit dabei!

Am Donnerstag, dem 19.12.2019, findet das erste Mal am JAG der Schulwettbewerb Jugend debattiert statt.

Alle 9. Klassen haben im Deutschunterricht das Debattieren geübt. Hierzu gehört u.a. auch, dass die Debatte einer festen Struktur folgt (Eröffnungsrede, freie Aussprache, Schlussrede). Im Rahmen eines Klassenwettbewerbs wurden pro Klasse zwei Klassensiegerinnen und Klassensieger gekürt, die nun den gesamten Donnerstag Vormittag miteinander und gegeneinander debattieren werden. Um zwölf Uhr findet dann das große Finale im Forum statt, in welchem die vier Gewinnerinnen/ Gewinner der Qualifikationsrunden antreten werden. Hier werden dann alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs als Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein!

Zehn Tage vor dem Wettbewerb durften die Debattantinnen und Debattanten endlich die Themen erfahren, auf die sich vorbereiten müssen:

1. Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?
2. Soll in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden?
3. Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?

Wer neugierig geworden ist, findet weitere Informationen zu Jugend debattiert auf der entsprechenden Homepage:
https://www.jugend-debattiert.de

Wir wünschen allen Beteiligten spannende Debatten!