Am Donnerstag, dem 19.12.2019, lieferten sich den gesamten Vormittag 12 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs spannende Debatten im Rahmen des Schulentscheids für JUGEND DEBATTIERT.
Hatten sich diese Kandidatinnen und Kandidaten zuvor im Rahmen der Klassenwettbewerbe gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt, mussten sie sich nun in einer Hin- und einer Rückrunde gegen alle Klassensiegerinnen und Klassensieger der 9. Klassen behaupten. Hier qualifizierten sich vier Schülerinnen und Schüler für das Finale, in welchem nun im Beisein des gesamten 9. Jahrgangs darüber debattiert wurde, ob der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden solle. Nach der Beurteilung der Kriterien „Sachkenntnis“, „Ausdruck“, „Gesprächsfähigkeit“ und „Überzeugungskraft“ stand der Schulsieger des Schulwettbewerbs 2019/20 fest, auch wenn es sich als ein knappes Rennen und somit für die Jury als eine schwierige Entscheidung darstellte:
Wir gratulieren ganz herzlich Ihno Tammena (1. Platz, 9e), der sich dicht gefolgt von Carlotta Meyer (2. Platz, 9b), Finja Gjaltema (3. Platz, 9b) und Julia Seelig(4. Platz, 9d) in der Finaldebatte durchsetzen konnte. Ihno und Carlotta werden nun Anfang 2020 auf der nächsthöheren Ebene, dem Regionalwettbewerb, für unsere Schule an den Start gehen. Hierfür wünschen wir euch bereits an dieser Stelle viel Erfolg!
Und natürlich gratulieren wir ebenfalls allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern von JUGEND DEBATTIERT und bedanken uns für das Engagement und die interessanten Debatten, die wir verfolgen durften: Sean Listing (9a), Merlin Sasse (9a), Dilara Oflas (9c), Luca Haas (9c), Liam Schüürmann (9d), Tobias Janssen (9e), Frauke Onnen (9f) und Nils Stamm (9e). Ihr habt das prima gemacht!