Spannendes Basketballturnier des Jahrgangs 7

Aktuelle Hinweise Archiv

Unser JAG-Basketballturnier war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene und spannende Veranstaltung. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr motiviert und engagiert. Viele interessante Spiele reflektierten die Ausgeglichenheit der Teams. Am Ende konnte es aber auch dieses Mal nur einen Sieger bei beiden Geschlechtern geben. Dabei ging es im Finale der Jungen sehr spannend zu, erst Freiwürfe entschieden im Endspiel über den Turniersieg.

Bei den Mädchen rauschte zunächst die 7c ohne Gegentreffer (3.0, 9:0) durch ihre Vorrundengruppe B und wurde ungefährdet Erster. In der Gruppe A ging es sehr viel enger zu. Die 7d verlor äußerst unglücklich beide Spiele (6:8, 2:3) und wurde am Ende sogar nur Sechster. Mit etwas mehr Fortune wäre für die großartig spielenden Mädchen aus der Klasse von Herrn Remppis sogar ein Platz im Endspiel möglich gewesen. Den sicherten sich schließlich die 7a und die 7e, die bereits in der Vorrunde gegeneinander gespielt hatten. Im Finale revanchierten sich die Mädchen der 7e für die Vorrunden-Niederlage (0:7) und triumphierten mit 9:4. Die 7c belegte Platz 3, die 7f wurde Vierter, die 7b gewann das Spiel um Platz 5.

Die Jungen agierten wie immer sehr viel körperbetonter. Aber auch hier gab es ein unglückliches Team. Die Klasse 7f verlor beide Spiele nur sehr knapp und belegte am Ende nur den sechsten Platz, wusste aber mit vielen gelungenen Aktionen zu gefallen. Generell waren die Spiele bei den Jungen bis auf wenige Ausnahmen sehr umkämpft. So kam es wie es bei gleich starken Teams oft kommt, der Glücklichere siegte und konnte sich schließlich über den Turniererfolg freuen. In einem spannenden Endspiel (7a – 7c, 5:5) lag die 7a durchgehend in Rückstand und erzielte erst kurz vor Schluss den Ausgleich, der den Shoot-out an der Freiwurflinie bedeutete. Dabei trafen die Jungen des Klassenlehrers Herrn Schmedding einen ihrer drei Würfe. Das reichte zum umjubelten Erfolg. Dritte wurde die Klasse 7d, Vierte die 7e, die 7b gewann das Spiel um Platz 5.