Klasse 8c dominiert Handballturnier der 8. Klassen

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Parallel zu den Handball-Europameisterschaften spielte auch das JAG am 24. Februar seine alljährlichen Jahrgangsmeister der 8. Klassen aus. Am Ende konnte sich die Klasse 8c beide Titel sichern.

In einem Turniermodus „Jeder-gegen-jeden mit Rückspiel“ traten sowohl die Mädchen als auch die Jungen gegeneinander an und zeigten sich bis zum letzten Spiel hochmotiviert.

Insbesondere bei den Jungen entwickelte sich ein sehr enges Turnier, in dem die Klassen 8c und 8d bis zur Mitte der Rückrunde ein enges Duell um den Sieg lieferten. Nachdem die 8d dann aber sowohl gegen die 8a als auch gegen die 8c ihre Spiele abgab, konnte die 8c mit 3 Punkten Vorsprung in das letzte Spiel gehen, in dem sie nun ihre Ersatzspieler komplett einsetzten und so allen zu genügend Spielzeit verhalfen. Eine tolle Aktion des Jahrgangsmeisters (11:5 Punkte), die sich so knapp vor der 8d (10:6) durchsetzte. Auch um die Plätze 3 bis 5 gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich schlussendlich die 8b den verbliebenen Platz auf dem Podium sicherte (7:9). Es folgten die punktgleichen Jungen der 8e und 8a (6:10), von denen sich die 8e durch das bessere Torverhältnis den 4. Platz sichern konnte.

Wesentlich deutlicher errangen die Mädchen der 8c ihren Meistertitel, indem sie eine komplett weiße Weste behaupteten und so mit 16:0 Punkten unangefochten das Turnier gewinnen konnten. In einem sehr engen Rennen um den 2. Platz landete die Klasse 8e punktgleich vor der 8d (beide 8:8 Punkte), da sie eine um ein einziges Tor die bessere Tordifferenz aufweisen konnten. Genauso knapp gestaltete sich die Entscheidung um Platz 4. Auch hier hatten die 8b und die 8a die gleiche Punktedifferenz (4:12), durch ein Gegentor weniger konnte die 8b sich aber schließlich den 4. Platz sichern.

Ein großer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die Schiedsrichter, die auf in schwierigen Situationen den Überblick behielten und einen riesigen Anteil an dem nahezu reibungslosen Anteil des Turniers hatten (Kevin Keierleber (12) - Anneke Alberts (12) - Ana de Boer-Rodriguez (11b) - Darline Herbst (11d) - Lea Neumeister (11d)).

Auch wenn es zwischenzeitlich zu kurzen unsportlichen Szenen bei wenigen Schülern kam, verlief das Turnier weitgehend problemlos. Insbesondere für das sehr saubere Hinterlassen der Turnhalle möchten wir an dieser Stelle noch einmal allen Schülerinnen und Schülern danken!