Nie wieder wäre wichtiger, oder nicht?

Aktuelle Hinweise Archiv Theater

„Furcht und Elend des Dritten Reiches“

Der Kurs Darstellendes Spiel (Jahrgang 12) des JAG von Herrn Marten freut sich über zahlreiche Besucher im Rahmen der Kulturwoche am Dienstag, den 03.03.2020, ab 19 Uhr. Wegen der doch recht bedrückenden Thematik der Situation der Menschen im Nationalsozialismus ist der Besuch erst ab Klassenstufe 10 empfohlen.

Das Theaterstück "Furcht und Elend des Dritten Reiches" stammt von Ber­tolt Brecht, er verfasste es im Zeitraum von 1935 bis 1943 im Exil. Er stellt darin Alltagssituationen im Dritten Reich dar und berichtet nüchtern und mit klarem Blick aus der Zeit des Nationalsozialismus. In den ausge­wählten 15 Szenen zeigt er eindrucksvoll die Sorgen und Nöte der Men­schen in Kleinbürgerwohnungen, Fabriken und in den Konzentrationsla­gern. Ergänzt wird das Theaterstück durch vier weitere Szenen, unter ande­rem eine, die auf dem Gedicht „Todesfuge“ von Paul Celan basiert.

Brecht hielt die Szenen absichtlich kurz und stellte jeder ein kurzes Ge­dicht und eine Regieanweisung voran. Er unterbricht damit die Handlung, verhindert eine Identifikation und schafft eine deutliche Zensur zwischen den Szenen. Die erzeugte Distanz und die Auswahl der Handlung wirft den Zuschauer von Szene zu Szene, von Ort zu Ort und von Mensch zu Mensch.

Der Vorverkauf beginnt am Freitag, den 28.02.2020 in beiden großen Pausen am Vertretungsplan. Montag und Dienstag wird es nach dem selben Prinzip fortgesetzt und es gibt am Dienstag eine Abendkasse. Schüler zahlen 2,- Euro Eintritt, Erwachsene 5,- Euro.