JAG-Schüler erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Der Känguru-Wettbewerb findet traditionell am 3. Donnerstag im März in über 70 Ländern weltweit gleichzeitig statt. Da die Schulen in Niedersachsen genau in dieser Woche in den „Lockdown“ aufgrund der Corona-Pandemie gegangen sind, wurden kreative Möglichkeiten gesucht, den Wettbewerb trotzdem durchführen zu können. Das JAG hat die Zeit des Homeschoolings unter anderem dazu genutzt, dass zumindest 72 Schülerinnen und Schüler an dem beliebten Mathematikwettbewerb online teilnehmen konnten. Über einen Link konnten Sie die Multiple-Choice-Aufgaben abrufen und ihre Ergebnisse auf einer Webseite eingeben.
Die Teilnehmerzahl ging durch dieses Verfahren im Vergleich zum letzten Jahr zwar insgesamt zurück, doch es wurden trotzdem sehr viele gute Ergebnisse erzielt. Das Knobeln an den Aufgaben hat dabei bei einigen Schülerinnen und Schülern in der Corona-Zeit wieder die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt.
Auf das jährliche Siegerfoto mit Schulleiter Oliver Damm musste in diesem Jahr leider verzichtet werden. Die Sieger in den einzelnen Jahrgängen waren trotzdem stolz auf ihre Urkunden:
Melissa Ehling (5a), Friederike Gröttrup (7a), Nele Drüner (9e), Amelie Stöfer (8c),Julia Tschandl (6c)
Der weiteste Sprung, also die größte Anzahl von aufeinanderfolgend richtigen Antworten, gelang dabei Amelie Stöfer.