Es weihnachtet ... JAG-Mitmach-Aktion "Weihnachtsgrüße an Unbekannt"
Die Klassen 5b und 6e machen im Rahmen des Religionsunterrichtes (BC) neben der Kreativ-Aktion "Stern von Bethlehem" - unsere halbtransparenten Sterne aus Teebeutelhüllen duften sogar - eine schöne weihnachtliche Aktion nach dem Vorbild des Zwickauer Projekts "Briefe an Unbekannt", das seit dem Lockdown im Frühjahr/Sommer Menschen in Altenheimen etc. mit aufmunternden Briefen versorgt(e). Unsere weihnachtliche Aktion richtet sich an einsame Menschen in der Pflege, in Altenheimen, ggf. auch an Menschen ohne Wohnung. Die Verteilung dieser Weihnachtspost wird auch über eine Emder Pastorin organisiert.
Wir kennen die Empfänger unserer Weihnachtspost nicht persönlich, sie sind uns unbekannt und zugleich fühlen wir uns mit ihnen verbunden. Wir geben nur unseren Vornamen zu erkennen (oder schreiben anonym unter einem anderen Vornamen), schreiben mit frisch desinfizierten Händen aus unserem Alltag - was uns erfreut, was uns belastet - und enden immer mit Aufmunterndem, Freudigem, mit guten Wünschen zu Weihnachten und für das neue Jahr.
Die Briefe und Briefumschläge - selbstgebastelt oder gekauft - werden dabei liebevoll weihnachtlich verziert (Selbstgemaltes, weihnachtliche Aufkleber, Washi-Tape etc.). Wir legen i. d. R. auch einen kleinen weihnachtlichen Anhänger, einen Strohstern oder eine kleine Bastelei in die Briefumschläge, sozusagen als aufmunternden Handschmeichler für diejenigen, die besonderen Zuspruch benötigen.