Unsere beiden neuen Referendarinnen

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Mit Beginn des neuen Halbjahres haben wir zwei neue Referendarinnen an unserer Schule: Anna Geiken (GK) hat die Fächerkombination Deutsch/Geschichte und Christine Cerff (CF) wird in den Fächern Französisch/Biologie ausgebildet. Am heutigen Begrüßungstag - dort entstand auch das Foto auf unserem Schulhof - haben sie das Schulgelände/-gebäude und einige Lehrkräfte, Mitreferendar_innen und anderweitig am JAG tätige Personen kennengelernt, natürlich alles nacheinander und "auf Abstand". Im Folgenden stellen sich unsere beiden neuen Referendarinnen kurz vor.

"Nachdem ich am ehemaligen GaT (heute Max) das Abitur gemacht habe, verschlug es mich für mein Studium nach Braunschweig. Da Ostfriesen aber bekanntlich sehr heimatverbunden sind, zog es auch mich wieder samt Freund und Hund für das Referendariat zurück nach Emden. Meine freie Zeit verbringe ich hauptsächlich draußen – entweder mit der Hundearbeit oder mit ausgiebigen Spaziergängen im Wald, auf den Feldern oder an der Knock. Außerdem esse ich unheimlich gerne, treffe mich hoffentlich bald wieder mit Freunden auf einen Kaffee und plane die nächsten Urlaubsreisen nach Schottland, Norwegen und Schweden. Ich bin gespannt auf die nächsten eineinhalb Jahre am JAG und freue mich darauf, viele neue Menschen kennenzulernen!" (Anna Geiken)

"Mein Name ist Christine Cerff und ich bin 25 Jahre alt. Ich unterrichte die Fächer Biologie und Französisch und freue mich sehr, dass ich mein Referendariat am Johannes-Althusius-Gymnasium ab dem 27. Januar 2021 absolvieren darf. Da ich in der Nähe von Hamburg aufgewachsen bin, zog es mich nach meinem Lehramtsstudium im hessischen Marburg wieder in den schönen Norden. In meiner Freizeit koche und reise ich gerne oder verbringe Zeit mit Freunden und Familie. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern, insbesondere auf den Präsenzbetrieb nach dem Lockdown." (Christine Cerff)