Das FranceMobil am JAG

FranceMobil Aktuelle Hinweise Archiv

Besuch einer Französin - und das im Szenario C?

Oui, bien sûr! Das FranceMobil, eine Initiative des DFJW, des Institut Français und der Robert Koch Stiftung, macht es möglich und bietet seine Animationen in diesem Schuljahr digital an. Den Startschuss an unserer Schule machte der Jahrgang 6 am Montag (19.04.2021). In vier Gruppen verbrachten die Schüler*innen jeweils spannende 45 Minuten in einer Videokonferenz, begleitet von einer Muttersprachlerin, einer „richtigen“ Französin. Die 28-jährige Lektorin, Sascha Leclercq, wohnhaft in Bremen, präsentierte der Lerngruppe in ihrer ganz zauberhaften, offenen Art einen breiten Überblick über aktuelle französische Chansons und übte spielerisch und interaktiv die Farben und Kleidungsstücke mit den Sprachbeginnern. Am Folgetag durfte sich der 7. Jahrgang auf eine kurzweilige, ganz andere Unterrichtsstunde freuen, eine Reise in die französische Kultur, Musik, Sprache und das Leben à la française. Jakob (7a) hat erfahren, dass auch die Franzosen sehr viel Nutella essen, was ihn sehr beruhigte, falls er an unserem Austausch mit unsere Partnerschule in Peujard teilnimmt. Auch für den 8. Jahrgang fand Sascha die richtige Sprache und großartige Möglichkeiten in unser Nachbarland, unserem europäischen Partner, einzutauchen. Vive l’amitié franco-allemande. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft.

Das einstimmige Feedback zeigte: „Es hat Spaß gemacht, es war toll, cool, super, interessant und motivierend.- kurz gesagt: Formidable! Fantastique! Eine gelungene Abwechslung im täglichen CSzenario!

„Merci beaucoup, Sascha!“

In diesem Sinne wünschen wir uns sehr, dass das FranceMobil im nächsten Schuljahr wieder an unserer Schule einen Halt einlegt.

Heike von Ohr und Gunda Frede

 

Wer mehr erfahren möchte:

https://www.francemobil.fr/news-and-press