Heute ist „Welttag der Bienen“ – unser Beitrag aus der Schulimkerei

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv Unesco

Diese faszinierenden Insekten sind unverzichtbar als Bestäuber und Sicherer unserer Ernährung. Weil sie aber in Gefahr sind durch Pestizide und Monokulturen zu verschwinden, brauchen sie unseren besonderen Schutz

Größte Schulimkerei Emdens am JAG

Obwohl der AG-Betrieb coronabedingt im Moment ruht, ist das Bienenvolk eifrig dabei, Blütennektar zu sammeln. Die Idee eine Schulimkerei am JAG einzurichten hatte 2017 Herr Hambach. Mit Unterstützung des Fördervereins konnte das Projekt mit einem Ableger, einem zu teilenden Kunstschwarm sowie  einer zusätzlichen Königin gestartet werden. Die kleinen Völker werden nach dem Sommerbienenkonzept bisher selbstständig von den AG-Schülern betreut. Zudem betreiben diese 2-3 Wirtschaftsvölker, die Honig produzieren, welcher von den Schülern geerntet, gerührt, abgefüllt und verkauft wird, damit sich die Schulimkerei finanziell tragen kann.

Die AG besitzt inzwischen ein eigenes Bienenhaus und Technikbeuten, eine Art Bienenkasten, deren Lage am Kanal in unmittelbarer Nähe zum Stadtwall hervorragend zur Bienenhaltung geeignet ist. Regelmäßig erfüllen 10 bis 12 sehr interessierte Schülerinnen und Schüler die AG mit Leben und erweitern ihr theoretisches Wissen über das Leben der Bienen. Stimmt es tatsächlich, dass die Biene etwa einmal in der Woche die Traube aufheizt, um Futter zu schmelzen? Ist es wahr, dass die Stocktemperatur im Winter auf deutlich unter 20° C fällt und die Königin nach der Winterpause mit dem „Stiften“ beginnt?

Als Umweltschule arbeitet das JAG intensiv mit dem Ökowerk Emden zusammen, in dem auch der hiesige Imkerverein mehrere Völker unterhält. Es bieten sich viele Möglichkeiten, das in der AG gewonnene Wissen über Bienen zu teilen und auch in den Unterricht einzubinden. Sogar an die  Wildbienen und anderen Insekten haben die Bienen-AG und die Umwelt- und Garten- AG gedacht und einige Nisthilfen gebaut und aufgestellt.

Hier findet ihr neben Maßnahmen zur Erhaltung der Artenvielfalt im Ökowerk und der Stadt Emden auch einen  Beitrag zu unseren Bienen am JAG.

Geschichte des Welttags der Bienen

2018 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den „World Bee Day“ ins Leben gerufen. Nicht zufällig wurde er auf den 20. Mai gelegt. Denn genau  vor 287 Jahren wurde an diesem Tag Anton Janscha, ein slowenischer Hofimkermeister und Bienenwissenschaftler der österreichischen Königin Maria Theresia geboren, der später zum Schulleiter der ersten modernen Imkerei-Schule ernannt wurde.

Interessante Fakten

Wusstest du, dass  75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen von der Bestäubung der Bienen abhängig sind? Dass die Wabenbauweise der Bienen heute aus Flug- und Fahrzeugbau nicht mehr wegzudenken ist? Dass die hocheffiziente Sammelweise der Arbeiterinnen eines Bienenvolks Vorbild für Logistikprozesse, Computerprogramme und soziale Netzwerke ist? Dass selbst das Vibrieren unserer Handys durch Bee Tec inspiriert wurde?  Mehr Informationen:  https://www.weltbienentag.de

Als UNESCO-Projekt- Schule und Umweltschule in Europa setzen wir uns für Nachhaltigkeit und den Erhalt der Artenvielfalt ein und unterstützen die Ziele der UNO für nachhaltige Entwicklung.

Dieses von 17 Zielen steht für die Erhaltung der Artenvielfalt, für den Schutz der Tiere und Insekten und die nachhaltige Nutzung unserer natürlichen Ressourcen.