Wie können wir als Schulgemeinschaft Energie sparen? - Energiesparpotenziale im JAG erkennen und nutzen!

Aktuelle Hinweise Archiv Unesco

Wir als UNESCO-Projektschule haben es uns zum Ziel gesetzt, Energie zu sparen und nachhaltiger zu wirtschaften. Anregung und Unterstützung erhalten wir im UNESCO-Projektschul-Netzwerk, wo wir zusammen mit unseren Partnerschulen seit 2019 ein Nachhaltigkeitsprofil erarbeiten. Wie  können wir es als Schulgemeinschaft schaffen, klimafreundlicher und damit auch nachhaltiger zu werden? Ein erster Schritt dieses Ziel zu erreichen war der „Energierundgang“ am JAG mit dem Energieexperten Herrn Dipl.-Ing. Obermeier, dem Klimamanager Herrn Runden vom Gebäudemanagement der Stadt Emden und unserem Hausmeister Herrn Parduhn sowie Vertretern der Schüler, Eltern und Lehrern des JAG, um Energiesparpotenzial zu entdecken. Der mehrstündige Rundgang führte uns vom Keller bis auf den Dachboden in die entlegensten Winkel unserer Schule, um die Steuerung der Heizung, den Zustand der Fenster, die Beleuchtung, die Warmwasserbereitung in der Turnhalle und die Dämmung der Außenwände und Decken auf mögliche Energieverluste zu überprüfen. Mit einer kleinen Kamera konnten wir uns sogar die Hohlschicht in der Außenmauer ansehen und mit einem Luxmeter die Helligkeit in den Klassenräumen messen. Dabei haben wir viele interessante Eindrücke gesammelt und warten nun gespannt auf den Bericht des Experten, um weitere Energiesparprojekte planen zu können. Unser nächster Schritt wird es sein, den Stromverbrauch verschiedener Geräte in der Schule mit den entsprechenden Messgeräten zu ermitteln.

Meldet euch per Mail bei Herrn Alberts-Tammena, wenn ihr dabei sein und mithelfen möchtet!