Plattdeutscher Lesewettbewerb 2021

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Letzten Monat fand der Schulwettbewerb des Plattdeutschen Lesewettbewerbs 2021 statt – natürlich online. Alle Leser haben tolle Leistungen erbracht, gewonnen haben in den verschiedenen Jahrgängen folgende SchülerInnen:

Jg. 5/6: Christina Melles und Sophie Janßen (6b)

Jg. 7/8: Leon Redenius (7a)

Jg. 12: Nils Doolmann

Folgendes berichten die SiegerInnen von ihren Erfahrungen:

Sophie Janßen (6b)

Ich habe beim Plattdeutschen Lesewettbewerb mitgemacht, weil ich gerne Plattdeutsch spreche und mag. Es war nicht zu schwer zu lesen und die Wörter waren zwar etwas fremd, aber mit etwas Hilfe war es leichter. Ich würde gerne noch einmal teilnehmen, denn es hat Spaß gemacht.

Christina Melles (6b)

Als ich die E-Mail von Frau Mühlena gelesen hatte war ich ein bisschen neugierig geworden. Bisher hatte ich Plattdeutsch immer nur gehört und relativ gut verstehen können. Aber sprechen? – Das fiel mir immer ein bisschen schwer. Ich dachte es wäre eine gute Chance ein bisschen Plattdeutsch zu lernen. Und ich muss schon zugeben: Auf die Preise war ich auch gespannt :D.

Anfangs habe ich erstmal nach jemandem gesucht der gut Plattdeutsch sprechen konnte. Schließlich hatte ich angefangen den rausgesuchten Text zu verstehen und natürlich einmal zu lesen. Anfangs fand ich es ziemlich schwierig, aber schließlich klappte es besser und besser und letztendlich konnte ich den gesamten Text auswendig. Auf jeden Fall würde ich erneut teilnehmen!

Leon Redenius (7a)

Ich habe am Wettbewerb teilgenommen weil es mir sehr viel Spaß macht und weil ich denke, dass diese Sprache wichtig ist für unser schönes Ostfriesland.

Ich hatte beim Wettbewerb sehr viel Spaß. Ich kenne es von zu Hause Plattdeutsch zu sprechen, daher war es kein großes Problem den Text zu lesen. Und ich finde, jeder, der Interesse an der plattdeutsche Sprache hat sollte an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Nils Doolmann (Jg. 12)

Das allgemeine Interesse an der Sprache Plattdeutsch, sowie das Lesen und Aussprechen von komplizierten Texten auf Platt als kleine Herausforderung haben mich dazu bewogen, am Plattdeutschen Lesewettbewerb teilzunehmen. Zu Anfang war es schwer die Texte vollständig zu verstehen, aber mit Hilfe der Familie, die auch Platt spricht, konnte man den Text verstehen und die Aussprache der Wörter lernen. Ich würde erneut teilnehmen.

In diesem Sinne – Troo di wat, proot Platt!