Der Countdown läuft – Spende für die Aktion „Dein Tag für Afrika“

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Schülerinnen und Schüler des Johannes-Althusius Gymnasium engagieren sich mit der Aktion „Dein Tag für Afrika“ für weltweite Bildungsprojekte und setzen ein Zeichen der Solidarität in Zeiten der Pandemie bis zum Schuljahresende.

Obwohl die Corona-Pandemie uns und unsere die Kampagne seit einem Jahr vor große Herausforderungen stellt und ein gewohntes „Tagwerk“, das Arbeiten in Betrieben nicht möglich ist, zeigen wir Solidarität und Kreativität, um mit unserer Pfandbon-Aktion Geld zu verdienen. Dies wiederum wird Gleichaltrigen in den unterstützten Projekten einen Schulbesuch und eine Ausbildung oder den Schulausbau der eigenen Partnerschule ermöglichen.

Unsere diesjährige Pfandbon-Aktion unter dem Motto „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ läuft noch bis zum Montag (19.7.).

Zur Geschichte „Dein Tag für Afrika“:

Seit 5 Jahren engagieren wir, die Schülerinnen, Schüler und das Kollegium des JAG,  uns im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ für Gleichaltrige in Ruanda, Uganda und für unsere Partnerschule in Sierra Leone. Wir setzen uns mit viel Ausdauer unter anderem für bessere Bildung, eine ausgewogene Ernährung und den Klimaschutz ein und verbinden dies mit unserer aktiven Rolle als UNESCO-Projektschule im niedersächsischen Netzwerk.