Tagesausflug der 9e nach Bremen

Aktuelle Hinweise Archiv

Die Klasse 9e hat als Abschlussfahrt einen Ausflug nach Bremen unternommen. Hatte es auf dem Weg zum Emder Bahnhof noch heftig geregnet, begrüßte uns die Stadt an der Weser bei bestem Sommerwetter.

Zunächst stand eine Stadtführung unter dem Leitthema „Bremen zur Zeit des Nationalsozialismus“ auf dem Programm. Hier wurden uns ausgesuchte Bauten und Denkmäler in der Bremer Innenstadt gezeigt, anhand derer wir Einblicke in Rassenideologie, Kulturpolitik und Justiz der NS-Diktatur erhielten - auch vom Widerstand einzelner gegen das Regime erfuhren wir auf diesem besonderen Rundgang.

Anschließend gab es ausreichend Zeit zur freien Verfügung, die in Gruppen auf vielfältige Weise genutzt wurde.

Erschöpft von den vielen Eindrücken und froh, nach so langer Zeit einmal wieder etwas als Klasse unternommen zu haben, kehrten wir nach Emden zurück.