Tagesausflug der Klasse 5d in den Kletterpark Aurich

Aktuelle Hinweise Archiv

Die Klasse 5d fuhr am 16.7.2021 in den Kletterpark Aurich. Unsere Lehrer Herr Aumann und Frau Schlüter sind auch mitgekommen.

Wir trafen uns um 8:45 Uhr an der Schule, von wo aus wir dann mit dem Bus losfuhren. In Georgsheil mussten wir umsteigen, was nicht so toll war, weil es kaum noch freie Sitzplätze gab und wir meist stehen mussten. Und als wir an der Bushaltestelle in Aurich ausgestiegen waren, mussten wir leider auch noch 2km bis zum Kletterpark laufen. Doch diese Anstrengungen sollten sich lohnen!

Im Kletterpark angekommen haben wir zuerst unsere Klettergurte bekommen. Als nächstes hat Malte, einer der Trainer, uns ins Klettern eingeführt. Die Einführung ging so: An jedem Parkour-Aufstieg gibt es zwei Seile. An einem Seil hängt eine Sicherung mit einem Karabiner. Der Karabiner wird an den Haken am Bauch geschnallt. Unseren eigenen Karabiner mussten wir an ein grünes Gummi klemmen. So konnte der Aufstieg beginnen. Oben angekommen mussten wir zuerst den Rollenkarabiner, der noch an unserem Gürtel hing, an die Sicherung am Baum festmachen. Danach mussten wir den Karabiner, der am Gummi hing, hinter den anderen klemmen. Zuletzt kam der Sicherungskarabiner am Bauch ab und der nächste Kletterer durfte hochsteigen. So mussten wir uns auch bei den Hindernissen ein/-und aushaken.

Jetzt konnten wir richtig loslegen. Ich bin mit meinen Freunden zuerst Parkour 3, dann 2, 4, 1 und wieder 3 und 2 geklettert. Am besten haben mir bei Parkour 3 die beiden Seilbahnen gefallen. Es war nämlich so, dass ich mich zuerst einhaken musste und die Bahn runter rasen konnte. Auf der anderen Plattform angekommen, bin ich gegen ein weiches Kissen geknallt. Zum Schluss kam natürlich das Beste, es gab nämlich eine zweite Seilbahn. Die bin ich auch runtergerast. Als alle fertig mit dem Klettern waren, haben wir noch eine Frühstückspause gemacht. Von mir gab es Kekse, von anderen Muffins und vieles mehr. Manche haben sich sogar eine leckere Pizza gekauft. Später sind wir wieder zurück zur Bushaltestelle gegangen. Im Bus konnten wir zum Glück gemütlich sitzen.

Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht.


geschrieben von

Josephine Kiwall