Aktionstag der 6b mit viel Action im Ostfriesischen Landesmuseum

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Archiv

Die 6b hat ihren Aktionstag mit Herrn Kruse, Frau Büttner und unserer ehemaligen Schülerin Frau Kühnemund, die momentan ihr Schulpraktikum am JAG macht, im Ostfriesischen Landesmuseum in der Brückstraße verbracht. Die Museumspädagogik hat mit vier Mitarbeiterinnen dafür gesorgt, dass der Vormittag alles andere als langweilig wurde.

Zuerst gab es für uns exklusiv – das Museum hat ja montags eigentlich für Besucher_innen geschlossen – eine Führung „Highlights“. Dazu gehörten beispielsweise das Heraufsteigen auf den Turm mit seiner super schönen Aussicht über die Emder Innenstadt, die Moorleiche Bernie (sogar hellbraune Haare sind bei dem „Mann aus Bernuthsfeld“ aus dem späten 7. oder frühen 8. Jahrhundert n.Chr. noch erhalten), das Anprobieren von echtem Rüstungszubehör (die Rüstung wog bis zu 29 kg!) und das freiwillige „in-die-Schandtonne-Gehen“ (wie uns Janosch zeigt …).

Danach gab es eine Kreativaktion mit allerlei Farben und Zubehören wie Schwimmnudelabschnitten, Wolle, Watte, Trinkbechern, Wattestäbchen, Glitzi, Pappe, Toilettenpapierrollen, Kleber etc. Trotz kräftigen Schrubbens hatten so manche Hände hinterher erst mal nicht mehr ihre Ursprungsfarben (wie man an Floras Händen sehen kann …). Hier entstanden fantasievolle Korallen, die die Museumspädagogik zu einem späteren Zeitpunkt auf Styroporblöcke kleben wird, so dass ein Korallenriff entsteht, was wiederum in eine Ausstellung eingehen wird.

Im Atelierraum des Landesmuseums konnte auch gedruckt werden.