Die Kochwerktstatt zu Besuch in der 7d

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Archiv

Heute, am 20.09., haben wir und die 7d in der Schulküche gekocht. Frau Becker de Boer von der Kochwerkstatt hat uns zusammen mit zwei Praktikanten, unserer Klassenlehrerin Frau Schmitt und Frau Weise de Buhr geholfen.

Wir haben 9 verschiedene Gerichte gekocht. Als Vorspeise gab es zwei Gemüseschlangen und Gemüsesticks. Als Hauptspeise haben wir Pizza und Wraps gemacht, jeweils mit Fleisch und vegetarisch. Zusätzlich gab es noch Ofenkartoffeln und überbackenes Gemüse. Zum Nachtisch wurden Obstspieße und ostfriesischer Traum, eine Auflaufform gefüllt mit Joghurt und Früchten, angerichtet. Dadurch, dass nicht alle Schüler gleichzeitig in die Schulküche konnten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben noch zwei Arbeitsblätter zum Thema „Gesunde Ernährung“ bearbeitet. Wir haben ermittelt wie viele Zuckerwürfel z.B. in Cola, Capri Sonne oder in sogenannten

Durstlöschern stecken. Von einigen Ergebnissen waren wir negativ überrascht!

Alles in allem hat es echt viel Spaß gebracht und wir haben auch so Einiges gelernt. Zudem war das Essen richtig lecker!!

Die Rezepte schicken wir euch gerne auf Nachfrage!

Frieda Nielsen und Marje Ohdens für die Klasse 7d