Unser Briefmarathon 2021 am JAG

Aktuelle Hinweise Archiv Unesco

Wir schreiben für die Freiheit - vom 13.12.2021 bis 17.12.2021

Helft durch eure Unterschrift mit, Menschenrechtsverletzungen und Unrecht zu verhindern und diesen Menschen ihre Freiheit zurückzugewinnen. Macht mit beim Briefmarathon.

MIKITA ZALATAROU,

Während er auf einen Freund wartete, wurde der 16-jährige Jugendliche von einer Demonstration mitgerissen, verhaftet und Opfer von Polizeigewalt. Obwohl es keine Beweise dafür gab, dass Mikita an den Protesten beteiligt gewesen war, wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Zhang Zahn, China

Die chinesische Bürgerjournalistin Zhang Zhan befindet sich seit Monaten im Hungerstreik, ihr Gesundheitszustand ist äußerst kritisch.  Sie protestiert gegen ein willkürliches Urteil: Die chinesischen Behörden verurteilten sie zu vier Jahren Haft, weil sie Anfang 2020 über den Coronavirus-Ausbruch in Wuhan berichtete. Die offene Berichterstattung Zhang Zhans war den chinesischen Behörden ein Dorn im Auge. Im Mai 2020 wurde sie festgenommen.  
 

BERNARDO CAAL XOL  aus  GUATEMALA

Bernardo hat seine Gemeinschaft, das Volk der Q’eqchi’, schon immer beschützt. Als er sich gegen den Bau der beiden Wasserkraftwerke erhob, fiel er falschen Anschuldigungen zum Opfer und wurde dafür inhaftiert, dass er das Land und die Ressourcen seiner Gemeinde verteidigte.

IMOLEAYO MICHAEL, NIGERIA

Im Oktober 2020 schloss sich der Programmierer einer Jugenddemonstration gegen Polizeigewalt an. Zwei Wochen später wurde er von bewaffneten Männern festgenommen und in eine unterirdische Zelle gesperrt. Heute ist er mit falschen Anklagen konfrontiert und es drohen ihm bis zu drei Jahre Gefängnis.

Dieser Artikel ist auch im PDF-Format einsehbar.