Schulentscheid Jugend debattiert 2021/22

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Am Donnerstag, dem 16.12.2021, lieferten sich den gesamten Vormittag Schüler*innen des 9. Jahrgangs sowie der Sek. II spannende Debatten im Rahmen des Schulentscheids für JUGEND DEBATTIERT.

Ausnahmsweise das Résumé zuerst:

Liebe Debattantinnen und Debattanten: Das habt ihr richig toll gemacht!

Sekundarstufe I

Aber von Anfang an: Debattiert wurde nämlich bereits vor dem Schulwettbewerb, denn dem Schulwettbewerb geht eine Trainingsphase im Unterricht voraus, in der die Deutschlehrkräfte die Schüler*innen der 9. Klassen in die Regeln von JUGEND DEBATTIERT einführen und diese Einheit mit einem Klassenwettbewerb abschließen. Somit waren alle Kandidat*innen des Schulwettbewerbs bereits Sieger*innen, denn sie hatten sich gegen ihre Mitschüler*innen durchgesetzt und traten nun gegen die anderen Klassensieger*innen an.

Im Zentrum der Debattierrunden der Sek. I standen die Streitfragen:

„Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“

und

„Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?“

Debattiert wird in diesem Debattenformat auf vier Positionen: 2xPro, 2xContra. Die Aufteilung der jeweiligen Standpunkte, also ob man für die Pro- oder Contraseite debattert, erfolgt dabei nicht nach individueller Meinung, sondern wird den Teilnehmer*innen zugelost und erst kurz vorher bekannt gegeben. Nach der Beurteilung der Kriterien „Sachkenntnis“, „Ausdruck“, „Gesprächsfähigkeit“ und „Überzeugungskraft“ standen für Jury die beiden Schulsiegerinnen des Schulwettbewerbs 2021/22 fest:

Wir gratulieren ganz herzlich Amelie El-Kabarity und Friederike Gröttrup, die sich in der Finaldebatte durchsetzen konnten und nun Anfang 2022 auf der nächsthöheren Ebene, dem Regionalwettbewerb in Esens, für unsere Schule an den Start gehen werden. Hierfür wünschen wir euch bereits an dieser Stelle viel Erfolg!

Und natürlich gratulieren wir ebenfalls allen anderen Teilnehmer*innen von JUGEND DEBATTIERT (Sek. I) und bedanken uns für das Engagement und die interessanten Debatten, die wir verfolgen durften:

Timo de Beer, Inka Cirksena, Marika Janssen, Enno Westermann, Titus Tempel, Manuel Sandersfeld

 

Sekundarstufe II

Im etwas kleineren Rahmen debattierten das erste Mal am JAG interessierte Schüler*innen aus der Sek. II und zeigten auf, dass Debatten auch bei brisanten Themen sachlich und mit gegenseitigem Respekt geführt werden können:

„Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“

Wir freuen uns, dass Kevin Nguyen und Frieso Tamminga das JAG (Sek. II) im Januar 2022 in Esens vertreten werden und bedanken uns ganz herzlich bei Annica Stobbe und Anh Duc Lee für ihren engagierten Beitrag zum Wettbewerb.

Ein ganz großer Dank gilt auch Ihno Taminga und Carlotta Sophia Meyer aus Jahrgang 11!

Beide gewannen im Schuljahr 2019/20 den Jugend debattiert-Schulwe:bewerb und unterstützen am Donnerstag die Jury durch umfangreiches Fachwissen und Engagement. Ihno und Carlotta gaben den Debattant*innen wertvolle Rückmeldungen und stellten damit erneut ihre Expertise beeindruckend unter Beweis. Vielen Dank dafür!

Auch nächstes Jahr wird am JAG wieder debattiert und wir freuen uns bereits jetzt auf eure Debatten!

Wie sieht es aus? Seid ihr dabei?