JAG-Schüler*innen qualifizieren sich für den Landeswettbewerb JUGEND DEBATTIERT 2021/22

Aktuelle Hinweise Archiv

Toller Erfolg für Amelie El-Kabarity, Friederike Gröttrup und Frieso Tamminga:
Alle drei konnten sich im Regionalwettbewerb JUGEND DEBATTIERT für den Landeswettbewerb im März qualifizieren.

 

Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Regionalwettbewerb als digitale Variante durchgeführt, ebenso wird auf Landesebene so verfahren.

 


Altersklasse 1

In der Altersklasse 1 (Sek. I) debattierten Amelie und Friederike (nicht als Team, sondern unabhängig voneinander) in insgesamt drei spannenden Debatten zu den Streitfragen:

  • Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?
  • Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?
  • Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden?

Aufgrund hervorragender Leistungen im Hinblick auf die Bewertungskriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zogen Amelie und Friederike ins Finale des Regionalwettbewerbs ein und sicherten sich auch hier verdient die ersten beiden Plätze und damit die Eintrittskarte für den Landeswettbewerb. Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei  - eine tolle Leistung!

Nicht zu vergessen: Damit die Debattenkonstellation von jeweils vier Personen gewährleistet werden konnte, fiel dieses Jahr das Los auf das Johannes-Althusius Gymnasium, zwei sogenannte „Platzhalter“ (Teilnahme ohne Wertung) zu stellen: Diese Aufgabe meisterten Inka Cirksena und Manuel Sandersfeld mit Bravour! Sie lieferten aber nicht nur auf formaler, sondern auch auf inhaltlicher Ebene durch ihre souveräne Debattierleistung und ihre Unterstützung als Zeitnehmer einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des Wettbewerbs - vielen Dank dafür!


 

Alterklasse 2

Kevin Nguyen  (Jg. 13) und Frieso Tamminga (Jg. 12) traten in der Altersklasse 2 (Sek. II) an und debattierten in insgesamt zwei Debatten zu den Themen:

  • Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?
  • Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?

Nachdem die Jury für beide Debatten ihre Punkte vergeben hatte, stand fest: Auch Frieso zieht in das Landesfinale Jugend debattiert 2021/22 ein. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, lieber Frieso!

Vor dem Landesfinale steht für Amelie, Friederike und Frieso aber noch ein weiterer spannender Termin an:  Die Regionalsiegerinnen und Regionalsieger erhalten als Preis ein dreitägiges (digitales) Regionalsieger-Seminar, welches Mitte Februar stattfinden wird.

Wir wünschen euch tolle Erfahrungen, viel Spaß und Erfolg beim Seminar und dem Landesfinale!