Zwei Auszeichnungen für die Fachgruppe Sport

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

Zum einen erhielten die Fachgruppe Sport die Auszeichnung als „sportfreundliche Schule“, die vom Fachberater Schulsport beim RLSB Henning Bach verliehen wurde. In seiner Ansprache betonte er, dass er diese Auszeichnung schon länger dem JAG zugetraut hatte, da der Antrag aber erst jetzt auf Initiative von Irina Harms und dem Fachobmann Sport Ralf Hambach beantragt worden sei, konnte dieser Preis erst jetzt vergeben werden. Hier zeigt sich die gute Arbeit der Sportkollegen, die sich immer wieder für die Fitness und Sportlichkeit der Schülerinnen und Schüler einsetzen, so Bach. Hierzu gehören regelmäßige Teilnahmen am Wettbewerb JtfO, Höhepunkt war der Landestitel der Leichtathleten 2018 in der WK III der Jungen unter der Leitung von Jane Reismann und Markus Schulte. Hervorragende Leistungen beim Walllauf, beim Matjeslauf usw. durch die SuS des JAG sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Zudem unterstützt der Sport LK die Grundschulen bei der Durchführung ihrer Wettbewerbe auf dem JAG-Platz. Bach dankte auch der Stadt Emden für die tolle Ausstattung der Schule sowie die ausgezeichnete Lage, mit einem tollen Sportplatz, der Nähe zur Friesentherme und dem Emder Wall. Darüberhinaus hob er auch das breitgefächerte Sportangebot mit besonderen Kursen, vom Skikurs, über den Surfkurs, den Ruderkurs bis hin zum Kanupolokurs hervor. Auch die Kooperationen mit hiesigen Sportvereinen sollten nicht vergessen werden. Abschließend betonte er nochmals die Bedeutung der Schülerinnen und Schüler - ohne ihre Bereitschaft mitzumachen, verpufft auch das beste Angebot.

Zum anderen erhielt das JAG noch einen mit 1000€ dotierten Sachpreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, welcher von Insa Bruns-Breninck von der Sparkasse Emden übergeben wurde. Hier erreichte das JAG bundesweit mit 411 Sportabzeichen in der Sekundarstufe I einen tollen 3. Platz.