Quo vadis Erasmus+?

Aktuelle Hinweise Archiv Erasmus+

Die Zukunft der Erasmus+-Partnerschaft stand im Mittelpunkt eines Lehrkräfte-Treffens in Portugal

Vom 25. bis 28. April 2022 reisten Burkhard Remppis, Jana Kadelke, Kirsten Voss und Alexander Urban zur portugiesischen Partnerschule in Santo Tirso, um sich mit Kolleginnen und Kollegen der fünf Erasmus+-Partnerschulen zu treffen. Neben Deutschland und Portugal sind hier noch Schulen aus der Bretagne/Frankreich, der isländischen Hauptstadt Reykjavik und dem Osten der Tschechischen Republik beteiligt.

Bei dem Treffen ging es zum einen um die Wiederbelebung eines gemeinsamen Web-TV an den Partnerschulen. Dazu führten Kirsten Voss und Alexander Urban einen Workshop durch, bei dem sie das freie Software-System Xibo vorstellten, mit dem sich relativ leicht Bildschirmpräsentationen für Web-TV-Übertragungen erstellen lassen. Das wurde auch gleich ausprobiert und es kam bei den Partnern so gut an, dass es vielleicht bald schon wieder ein gemeinsames Erasmus+-Web-TV geben wird.

Zum anderen ging es um den Fortbestand der Partnerschaft unter dem neuen Erasmus+-Programm der EU, für das sich alle Partnerschulen im Herbst diesen Jahres neu akkreditieren müssen. Hierfür war es notwendig eine gemeinsame Projektplanung für den Zeitraum 2023-2027 vorzunehmen, so dass alle fünf Partnerschulen ihre bei der Akkreditierung vorzulegenden Aktionspläne darauf abstimmen können. In seiner Funktion als Erasmus+-Koordinator stellte Burkhard Remppis den Partnern zunächst das neue Akkreditierungsverfahren und die zukünftige Antragstellung für Projektzuschüsse vor. Da sich das neue Antragsverfahren sehr grundsätzlich vom alten Erasmus+-Programm unterscheidet, gab es hier viele Details zu erklären und Fragen zu klären. Anschließend wurden Ideen gesammelt für die zukünftige Projektarbeit und ein gemeinsames Konzept für den Zeitraum 2023-2027 entwickelt. Für die Schülerinnen und Schüler des JAG bietet sich somit hoffentlich auch zukünftig die Möglichkeit an europäischen Erasmus+-Projekten teilzunehmen. Themenschwerpunkte werden dabei das oben genannte Web-TV, der Umgang mit sozialen Netzwerken im Internet, das ökologische BGreen-Filmfestival der portugiesischen Partnerschule und die Entwicklung eines gemeinsamen ‚TV-Show-Formats‘ sein.