Bericht einer Schülerin zum MINT-EC-Camp - Molekularbiologie

MINT-EC Aktuelle Hinweise Archiv

Moin, mein Name ist Tomke und ich bin zur Zeit im 13. Jahrgang. Anfang April habe ich über MINT-EC an einem Molekularbiologie-Camp im Experimenta Science Center in Heilbronn teilnehmen dürfen. Innerhalb von 5 Tagen durften 12 Teilnehmende selbstständig im Labor arbeiten und spezielle gentechnische Verfahren wie die Gelelektrophorese und eine PCR durchführen. Im Rahmen des Camps haben wir in dieser Zeit durch Plasmide von Bakterien, diese enthalten DNA in Ringform zusätzlich zu den normalen Chromosomen, E.coli Bakterien so genetisch verändert, dass diese danach spezielle Enzyme produziert haben. Durch dieses Verfahren können beispielsweise Enzyme für Menschen produziert werden, welche ein spezielles Enzym nicht eigenständig produzieren können, um es ihnen dann als Medikament zu verabreichen. Die Tage im Labor und das Arbeiten mit den Geräten im Labor war sehr spannend und hat wirklich viel Spaß gemacht. In dem Camp habe ich daher einen guten Einblick in die Arbeit in einem Labor erhalten können und nebenbei auch sehr viele interessante biochemische Vorgänge kennengelernt. Die Theorie wurde sehr genau und verständlich erklärt und direkt mit der praktischen Arbeit verbunden, wodurch nie zu viele Informationen auf einmal vermittelt wurden. Zudem war es auch sehr schön Jugendliche aus ganz Deutschland kennenzulernen und mit ihnen die Zeit im Camp zu genießen und sich über die verschiedensten Dinge auszutauschen. Neben der Zeit im Labor gab es auch täglich andere Aktivitäten, um Abwechslung in das Programm zu bringen und die anderen Teilnehmenden besser kennenzulernen. Am besten hat mir hierbei das Klettern in einer riesigen Kletterhalle mit einer 15 Meter hohen Kletterwand gefallen.

Alles in allem hat mir das Camp sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und durfte selber eigenständig im Labor arbeiten, was sehr viel Spaß gemacht hat und auch hilfreich für die Studienwahl sein kann. MINT-EC-Camps bieten sowohl eine gute Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren und etwas darüber zu lernen als auch neue Menschen kennenzulernen und eine schöne Zeit mit ihnen zu haben.