Frankreichaustausch – c’était génial!

Aktuelle Hinweise Archiv

Insgesamt 17 Schüler*innen aus dem 8. und 9. Jahrgang nahmen Gäste aus Frankreich herzlich in ihren Familien auf. Vom 04.Mai bis zum 13.Mai 2022 erlebten die Französinnen und Franzosen mit ihren deutschen Austauschpartner*innen eine abwechslungsreiche und intensive Zeit mit vielen Unternehmungen. Eine Tee-Zeremonie in Greetsiel, das Erkunden der Fachhochschule Emden-Leer, aber auch eine Fahrt nach Bremen und Borkum standen auf dem Programm. Die Französinnen und Franzosen lernten das JAG und das deutsche Schulsystem kennen, da sie an drei Vormittagen ihre deutschen Partner*innen in die Schule begleiteten.

Bei der Abschiedsfeier am Donnerstag hatten alle großen Spaß. Bei der Verabschiedung am Bahnhof flossen viele Tränen. Die Freude auf ein Wiedersehen ist schon jetzt riesig. Der Gegenbesuch ist für September geplant. Dann fahren unsere Schüler*innen nach Peujard, nahe Bordeaux. Es erwarten uns neue Erfahrungen und Eindrücke ganz im Sinne der Völkerverständigung und der deutsch-französischen Freundschaft.