Die neuen Klassenräume an unserer Partnerschule in Sierra Leone sind bezogen

Nachdem Herr Meyer, Vorsitzender des Vereins „Ostfriesland in Sierra Leone e.V.“, uns im März mit einem interessanten Vortrag auf den neusten Stand zu unserer Partnerschule gebracht hatte, machte er sich im Mai zum dritten Mal auf die Reise nach Sierra Leone. Natürlich nicht ohne unsere Geschenke im Gepäck, die 22 mit JAG- Lettern bedruckten Fußballtrikots. Ziel der Reise war es, den Schulneubau, der sich über einen Zeitraum von vier Jahren erstreckt hatte und auch von unseren Spendengeldern finanziert wurde, einzuweihen.

In Sierra Leone angekommen trafen Herr Meyer und seine Frau auf viele gute „alte“ Bekannte, wie z.B. den Schulgründer Dr. Tilly Bell, und übergaben den fußballbegeisterten Schülern unsere Gastgeschenke.

Mit vielen schönen Eindrücken zurückgekehrt, war Herr Meyer erneut zu Gast am JAG (14.6.) und erzählte von „seiner Reise in ein Land voller Extreme“, einem Land in dem 42% der Einwohner jünger als 15 Jahre sind, die Lebenserwartung 54,7 Jahre beträgt und viele Menschen in extremer Armut leben. Begeistert berichtete er über die Gastfreundlichkeit und vom friedlichen Zusammenleben der Menschen verschiedener Kulturen und Religionen.

Unsere Partnerschule, die 2005 gegründete wurde, sichert für ca. 500 Schülerinnen und Schüler den Schulbesuch in der Primar- und Sekundarstufe, einer Näherinnenklasse sowie einer Kindergartengruppe und wird von 18 Lehrerinnen und Lehrern geführt. Inzwischen ist diese Schule staatlich anerkannt. Die Lehrergehälter werden aber weiterhin aus Spendengeldern des O.i.S.L. e.V. bezahlt.

Wir erfuhren, dass am Tag der Eröffnungsfeier der vier neuen Klassenräume an die Reden und Segnungen alle Gäste ausgelassen feierten.

Die zum Vortrag geladenen JAG- Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, der SV und der UNESCO-AG zeigten sich sehr interessiert. Die Mitglieder der UNESCO-AG überlegen nun, welche weiteren Projekte für und mit unserer Partnerschule folgen können, um unsere Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.