Filmfest in Emden "Der letzte Jolly Boy" - Besuch der Klasse 7d

Aktuelle Hinweise Archiv

Am Dienstag, dem 14.06.2022 machte sich ein Teil der Klasse 7d freiwillig abends auf den Weg zur VHS um sich das "dokumentarische Roadmovie" "Der letzte Jolly Boy" anzusehen. Es geht um den Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum, der u.a. mit seiner Vergangenheit in Auschwitz konfrontiert wird und als Nebenkläger in einem Prozess gegen einen SS-Wachmann aussagt.

Die SchülerInnen waren sehr beeindruckt, da der Film - trotz der Schwere der Thematik und der sehr eindrücklichen Schilderungen durch Schwarzbaum- dennoch auch Überlebenswille und Lebensfreude transportiert hat.

Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, dem Regisseur Hans-Erich Viet, noch Fragen zu seinem Film und der gemeinsamen - sehr intensiven Zeit - mit Herrn Schwarzbaum zu stellen.

Eine Fortsetzung ist in Planung und wir werden dann gerne wieder dabei sein!!

Auf dem Foto ist der Regisseur Hans-Erich Viet zu sehen.