Walther Rathenau – ein politischer Mord jährt sich zum 100. Mal

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv

„Ein Aufruf zum Gedenken und zum aktiven Einsatz für Demokratie und zivilgesellschaftliches Engagement“

Wir, der Geschichtskurs ge2 LT, sind dem Aufruf der deutschen UNESCO Kommission gefolgt und haben uns in den vergangenen Wochen mit der Person Walther Rathenau, seinem Wirken und den Umständen seines Todes auseinandergesetzt und eine Ausstellung im Forum gestaltet.

Anlässlich des 100. Todestages von Walther Rathenau am 24. Juni 2022 möchten wir die Schulöffentlichkeit dazu einladen, einen Blick auf unsere Ausstellung im Forum zu werfen.

Walter Rathenau – wer war dieser Mann? Schon zu Lebzeiten galt er als eine schillernde, auch widersprüchliche Persönlichkeit, war Außenminister, Großindustrieller, Schriftsteller, Intellektueller, Deutscher und Jude.

Warum sollten wir uns heute noch mit einem politischen Mord vor 100 Jahren beschäftigen?

Uns ist die Erinnerung an Walther Rathenau als einen führenden Politiker der Weimarer Republik wichtig. Wir möchten die verschiedenen Wege, wie an Walther Rathenau gedacht wird, zeigen und das Thema „politische Morde“ aufgreifen. Das politische Klima in den Anfangsjahren der Weimarer Republik, Antisemitismus und Desinformation, die „Dolchstoßlegende“ haben u.a. dazu beigetragen, dass antidemokratische Kräfte leichtes Spiel hatten. Sie bedrohten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und beseitigten sie gegebenenfalls, um die demokratische Ordnung zu destabilisieren. Durch die Auseinandersetzung mit „Fake News“ wird eine Brücke zur Gegenwart geschlagen und macht deutlich, dass unsere Demokratie auch heute noch des Schutzes bedarf.